warndreieck am 07.12.2008 um 0:11 Uhr
Stimmt es, das es zwischen den beiden eine Abmachung gibt, um auf einem Markt "alleine" zu sein? BMW baut Motoräder aber keine LKW, Mecedes LKW aber keine Motoräder.
Das ist absolut normal, dass sich augenscheinliche Konkurrenten die Märkte aufteilen. Der Vergleich zwischen S-Klasse und 7er BMW hinkt - es sind beides Autos. Und für diese Prachtschlitten gibts einen Markt, der groß und vor allem profitabel genug ist, dass beide damit leben können und auch noch genug Platz ist für Porsche, VW, Audi und Lexus. Wer so naiv ist und alles auf "Verschwörungstheorien" hinaus laufen läßt wird mehr und mehr nur unmittelbares Werkzeug für diese Konzerne. Ist euch schon mal aufgfallen, dass in den vergangenen jahren gerade diese beiden Konzerne mehrfach versucht haben, Fuß zu fassen auf anderen Segmenten und dabei kläglich gescheitert und zig Milliarden in den Sand gesetzt haben? BMW mit Kauf Rober - ein Minus von mehr als 15 MRD Euronen, Daimler: Beteiligung an Mitsubishi - Chrysler, EADS - Doernier - und wo sind die alle heute? Mitsubishi, Chrysler, EADS sind Sanierungsfälle - Dornier Pleite - und mindestens 50 MRD in den Sand gesetzt. Bei den abgesprochenen Marktsegmenten profitieren beide noch immer - obwohl sowohl BWM als auch Daimler wirklich nur noch vollkommen uberteuerte Murkskisten auf den Markt bringen. Habe nach 3x 3er (da war ich noch jung und dumm und echter BMW freak) und einmal Daimler von der hooochtrabenden Qualität dieser Kisten die Schnauze gestrichen voll, bin aber im Besitz billigst erworbender Aktien beider Konzerne - nun ratet mal warum :-)

??? Dann müsste BMW den 7er streichen, damit Mercedes die S-Klasse baut und Mercedes die E-Klasse vergessen, damit BMW den 5er baut....
Solche "Abmachungen" sind Gerüchte.
.
Meine einzige Antwort, weshalb Mercedes LKW und BMW Motorräder bauen ist....weil sie´s können.
Exellente Antwort DH. Es gibt offensichtlich tausende von "Verschwoerungs-Theorien". Menschen brauchen das scheinbar. Aber, wie in Deiner Antwort, die einen sind spezialisiert auf Motoraeder, die anderen auf LKW. Um in den jeweils anderen Markt zu gehen, muesste viel studiert und investiert werden.

So etwas habe ich auch schon gehört. Ist auch durchaus denkbar.