Frage von WeraMuchina, 52

Absperrung für Balkon selbst bauen?

Hallo, ich bin momentan dabei unsere Wohnung auf Hochglanz zu bringen und dafür wechsel ich einige Sachen aus, mit anderen Worten, ich renoviere vieles. Da ja hoffentlich bald der Sommer vor der Tür steht und die regnerischen Tage uns verlassen, möchte ich auch unseren Balkon aufpolieren. Momentan haben wir so alte Holzbretter die einen davon abhalten vom Balkon zu stürzen und diese sehen alles andere als schick aus.

Jetzt wollte ich mich also an die Arbeit machen und selbst improvisieren. Was meint ihr, welches Material sollte ich dafür nehmen? Habe schon an Glas gedacht, aber das erfordert im späteren Verlauf sehr viel Aufwand (Reinigung) und ist selbst wahrscheinlich sehr sehr schwierig zu bewältigen.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Antwort
von Nordseefan, 25

Wohnung oder eigenes Haus?

In einer Wohnung die sich in einem Mehrfamilienhaus befindet darf man das nicht so einfach, auch dann nicht wenn es die eigene ist.

Ansonsten würde ich ein Schmiedeiserenes Gitter auch recht schön finden.

Wobei ich persönlich schon Holz bevorzuge, da kann man auch viel machen. Müssen ja keine "Bretter" sein

Antwort
von Navajo, 20

Das sind viele Fragen auf einmal und doch sind diese nicht schlüssig zu beantworten.

In welcher Etage befindet ich der Balkon und ist er einer von vielen? Dann musst du dich an den Bestand anpassen. Ist das Haus oder die Wohnung Eigentum oder gemietet? Dann musst du den Eigentümer fragen. Woran waren die "Bretter" befestigt? Wie groß ist der Abstand der Pfosten und sind diese noch fest verankert und tragfähig? Hat das alte Geländer einen Handlauf?

Das Geländer ist eine Absicherung gegen Absturz und muß verschiedenen Anforderungen genügen. Stell dir vor, es lehnen sich 3 Personen gleichzeitig an uns stürzen ab, dann kannst du der Einfacheit halber gleich hinterher springen, denn du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Stell dir vor, ein Kind krabbelt hoch und stürzt ab. Es gibt nicht umsonst Vorschriften, wie eine Verschalung oder Verkleidung,so nennt man diesen Vorgang, beschaffen sein muß!

Glas ist sicher eine elegante Lösung, es muss aber Sicherheitsglas sein und du brauchst Edelstahlbeschläge, um die Scheiben zu befestigen. Eine Alternative sind sogenannte Trespa- Platten, die es in vielen Farben gibt und die gleichzeitig Sichtschutz bieten. Das gilt auch für Lochbleche etc., die konfektioniert im Handel erhältlich sind und letztlich Gitterstäbe oder vorgefertigte, komplette Geländer aus verzinktem Stahl. Navajo

Antwort
von Nadelwald75, 17

Würde ich aber nicht selbst machen, sondern durch eine Fachfirma erledigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten