Hallo,
bisher habe ich hier schon einige gute Tipps gefunden und ich hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann.
Der Absperrhahn zum Bad im 1. OG läßt sich nicht mehr schließen, weil er wie die Wasserleitungen vor ca. 30 Jahren mit weißer Farbe überstrichen wurde. Auch der Installateur bekommt ihn nicht gängig. Da ich gerade das Bad komplett umbauen ist es jedoch wichtig, die Wasserzufuhr nach oben für längere Zeit zu schließen. Den Haupthahn kann ich zwar kurzfristig zu machen, da ich dann im ganzen Haus kein Wasser mehr habe, kommt da nur für einige Stunden in Frage.
Wie bekomme ich den Absperrhahn wieder gängig? Wie kann ich ggf. den Absperrhahn austauschen?
Viele Grüße kleinspitz
Hallo Auchdazu,
vielleicht hat er es nicht gemacht, weil er keinen Bunsenbrenner dabei hatte oder weil es Freitag Nachmittag war!?! Wo bekomme ich einen Bunsenbrenner her oder gibt es eine anderen Möglichkeit? Viele Grüße Kleinspitz
Es gäbe die Möglichkeit mit einer Drahtbürste den Lack zu entfernen. Oder mit grobem schmirgelpapier, Er könnte sich auch aufgrund der langen Zeit dier er darauf ist inzwischen auch schon mit einen Messer abkratzen lassen. Es geht ja lediglich darum, die einzige Stelle die von der Ummantelung(Lack) blockiert wird zu entfernen nämlich dort, wo die Verbund des Wasserhahnes ind den Körper des Sperrventiles eintritt. Eventuell könnte es auch mit ganz leichten Hammerschlägen ( kleiner Hammer!Ganz kleiner ) zum Abspringen gebracht werden. Es gibt wenige Farben die auf Metall halten. Somit ist quasi nur eine entstandene Hülle zu entfernen.
Hallo Auchdazu,
vielen Dank für Deine Ausführungen!!! Gestern Abend war der Installateur noch mal da und er wird einen neuen Absperrhahn setzten, damit ich das Bad seperat absperren kann. Wir haben nämlich festgestellt, dass der Absperhahn (der nicht gängig ist) wahrscheinlich auch die Küche absperren würde. Das würde dann das gleiche Ergebnis sein als wenn ich den Haupthahn schließe!!! Das ganze Gebäude ist seit 1925 "historisch gewachsen" und bei einigen Leitungen ist nicht klar, wo sie hin gehen. Deshalb wird das Bad komplett neu angeschlossen, wenn dort der Betonboden raus ist und die alten, zur Zeit noch einbetonierten Wasserleitungen werden demontiert. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung kleinspitz
Gern geschehen, dafür bin ich doch hier bei GF.