Frage von Jennasima22, 72

Absolutismus: Wie kann man ihn in eigenen Wörtern erklären?

Könnt ihr mir bitte Absolutismus in eigenen Wörtern erklären? Ich weiß nur, dass das die Bezeichnung für eine Regierungsform im 17.&18.Jahrhundert von dem Sonnenkönig war.(<-stimmt das?) Danke😊

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 44

Wie der Begriff schon sagt, hatte der Herrscher die absolute Macht. Natürlich hatte er auch Berater, aber er konnte schließlich seine Entscheidungen treffen, ohne auf jemanden hören zu müssen. Der König stand quasi über dem Gesetz.

Kommentar von Jennasima22 ,

Dankeschön! :)

Kommentar von adabei ,

Hier findest du eine sehr gute Erklärung:

http://geschichte-wissen.de/blog/der-absolutismus/

gucke ich mir an! Dankeschön

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 32

In der politischen  Herrschaftsform Absolutismus ist der König der uneingeschränkte Machthaber, der das "alleinige Sagen" in "seinem" Land hat.

Lies dazu auch hier:

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/3167.html

Gucke ich mir an!!Dankeschön :)

Antwort
von xCynethiaDyel, 21

Unter Absolutismus versteht man die alleinige Macht eines Herrschers(wie oben schon erwähnt.)Der König verwaltete die Finanzen allein und hatte Macht in der ausführenden,gesetzgebende und richterliche Gewalt.

Vielen Dank

Kommentar von xCynethiaDyel ,

Gern geschehen .

Antwort
von 6prinzessin6, 46

Absolutismus.. Der König will seinen Glauben im Ganzen Land, er sagt, er ist von Gott gesand und "Der Staat bin ich"
Er will alleine herrschen

Dankeschön! :)

Kommentar von 6prinzessin6 ,

kein Problem :)

Antwort
von Todayismydayx7, 11

Absolutismus... lat. für losgelöst vom Gesetz. Der Sonnenkönig regiert frei nach seinem Willen und nicht nach Gesetzen, eben losgelöst. Er ist direkt von Gott eingesetzt und muss nicht auf auf Gesetze achten. Ein absolutistischer Herrscher ist der 1. Mann im Staat. Er genießt "Gottes Gnadentum", außerdem würde die Sonne ohne den Sonnenkönig nicht scheinen, also folglich ist alles abhängig von seiner Existenz. Er macht das Gesetz und ist oberster Befehlsgeber. Zu dem entscheidet er, ob Krieg oder Frieden herrscht :)

wow! danke :)

Kommentar von Todayismydayx7 ,

bitte, gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community