Frage von Snupsi010315, 30

Was genau bedeutet Absolutismus?

Hey, Wir haben gerade das Thema Absolutismus und ich kapier es nicht

Könnt ihr mir bitte helfen?

Lg Snupsi010315

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 12

"Absolutismus" war eine politische Theorie über die monarchische Staatsführung und ihre gedachten Möglichkeiten. Diese Theorie ging davon aus, dass der Monarch alles in eigener Machtvollkommenheit bestimmen könne, ohne dass er auf irgendetwas, z. B. Gesetze und altes Recht, oder irgendjemanden, z. B. die althergebrachten Stände bzw. den Adel, Rücksicht zu nehmen brauche.

Diese Vorstellung über die Machtmöglichkeiten eines Monarchen blieb Theorie und hat sich in der Praxis nicht oder allenfalls in Ansätzen umsetzen lassen. Daher diskutiert die moderne Geschichtswissenschaft schon längere Zeit, ob man den Absolutismus nicht sogar als "Mythos" betrachten müsse.

MfG

Arnold

Antwort
von offeltoffel, 30

Der Herrscher (König, Kaiser) hat die absolute Macht. Daher Absolutismus. Er steht über allem. Das einzige, wonach er sich richten muss, ist der Wille Gottes - und da der persönlich den König ja ins Amt gebracht hat (König von Gottes Gnaden), ist die Sache auch gegessen.

Antwort
von kuchenschachtel, 30

Absolutismus ist die absolute und alleinige herrschaft von z.b. einen kaiser, wie friedrich dem zweiten, glaub ich :D

Hoffe das hilft :3

Kommentar von Snupsi010315 ,

danke für deine Hilfe