3

Absolutismus...wer kennt sich aus?

Frage von edwardbella edwardbella

also hier ist die frage:Welches wirtschaftssystem wurde zur zeit des Absolutismus in Frankreich entworfen? also das ist ekeine ha ich schrieb morgne ne geschichtsarbeit nach und die anderen haben mir gesagt das das drankommt....aber ich weiß die antwort nicht....!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Albrecht Albrecht

Gemeint ist entweder der Merkantilismus oder die Mitte des 18. Jahrhunderts begründete Wirtschaftstheorie des Phsysiokratismus.

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/finanzen/wirtschaft/index,pag...=1189440.html: „Merkantilismus

[lateinisch]

Merkantilsystem

die Wirtschaftspolitik des Staates im Absolutismus vom 16. bis 18. Jahrhundert; in Deutschland verknüpft mit dem → Kameralismus. Der Merkantilismus löste die Zunft- und Stadtwirtschaft ab und schuf die Volkswirtschaft des Territorialstaats. Das Ziel dieser Wirtschaftspolitik bestand darin, den Reichtum des Landes zu steigern und dadurch die Macht des Staates zu vergrößern. Die Ablösung des mittelalterlichen Lehnswesens und der Ritterheere durch neuzeitliche Beamtenstaaten mit Söldnerheeren ließ im 16. Jahrhundert Finanzprobleme entstehen, die es bis dahin nicht gegeben hatte. Die Landesherren brauchten Geld, um ihre Beamten und Soldaten, die prunkvolle Hofhaltung und die Kriegsführung bezahlen zu können, und sie suchten durch wirtschaftspolitische Maßnahmen der Staatskasse neue Einnahmequellen zu erschließen. In diesem Bemühen wurden die Fürsten von Gelehrten unterstützt, die sich mit volkswirtschaftlichen Fragen befassten und praktische Regeln für die staatliche Wirtschaftstätigkeit aufstellten.

Im Mittelpunkt der merkantilistischen Wirtschaftspolitik stand die Förderung des Handels, vor allem des Außenhandels. Die Merkantilisten glaubten, dass eine aktive Handelsbilanz, d. h. ein Ausfuhrüberschuss, notwendig sei, wenn das Land nicht verarmen solle. Mit der Politik eines Ausfuhrüberschusses, die die Geldmenge im Inland vergrößern sollte, wurde das Ausfuhrgewerbe (Manufakturen) begünstigt (Privilegien, Monopole), während die Einfuhr von Fertigwaren und die Ausfuhr von Rohstoffen möglichst gehemmt wurden; Kolonien und Handelskompanien wurden gegründet. […].

Ein charakteristischer Zug des Merkantilismus ist die Bevölkerungspolitik, deren Ziel die Vermehrung der Bevölkerungszahl und die Intensivierung der Arbeitsleistung der vorhandenen Menschen war. Es wurden Auswanderungsverbote erlassen, ausländische Arbeitskräfte ins Land geholt und kinderreiche Familien unterstützt.“

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

http://de.wikipedia.org/wiki/Physiokratie: „Physiokratie oder Physiokratismus (gr.: Herrschaft der Natur) ist die von François Quesnay im Zeitalter der Aufklärung begründete ökonomische Schule. […]

Die Physiokraten setzten gegen die merkantilistische Maxime, den Reichtum des absolutistischen Herrschers zu mehren, das Konzept der "natürlichen Ordnung" (ordre naturel). Diese lasse sich mit Hilfe der Vernunft erkennen. […]

Konkrete Forderungen dazu waren:

• Freihandel mit allen Staaten

• Aufhebung von zu hohen Zöllen und Steuern,

• Abschaffung von staatlichen Monopolen und Handelsprivilegien,

• Abschaffung der unbezahlten Zwangsarbeit der Bauern,

• nur zwei Steuern, und zwar 1/3 auf die Reinerträge und 1/3 auf den Pachtzins der produktiven Klasse an die Klasse der Grundbesitzer

• staatliche Garantie des Privateigentums,

• Auflösung der Zünfte und Gilden; damit Zugang zur Arbeit nach Eignung

Auf die Wirtschaftspolitik des absolutistischen Frankreichs hatten die Physiokraten zwar keinen großen Einfluss, dafür aber auf die späteren Theorien von Adam Smith, der während eines Aufenthalts in Paris Kontakt zu den Physiokraten hatte.“

Kommentar von Albrecht AlbrechtAlbrecht

Die Linkdarstellung hat Schwierigkeiten bereitet, Kurzlink: http://kuerzer.de/IGrfVaZEb

• 7
    Antwort von grada13 grada13

schau nach ludwig den XIV. das war der höhe punkt der absolutismus in frankreich. regierungsforme in der der herrscher die unbeschränckte gesetztgebende und vollziehende gewalt innehat.

Kommentar von edwardbella edwardbellaedwardbella

hab ich schon...aber das ist immer so lang..ich brauch davon i wie ne kurz antwort...ich kann ja nicht ein entzlange text lernen!

Kommentar von Stoeckl StoecklStoeckl

Ich habe den Eindruck, Du hast überhaupt mit dem Lernen so Deine Schwierigkeiten.

• 1
    Antwort von Gabi40 Gabi40

Im Absolutismus war die gesamte Macht auf den König ausgerichtet. Als klassisches Beispiel eines absoluten Herrschers gilt der französische König Ludwig IVX., * 5. September 1638 in Saint-Germain-en-Laye; † 1. September 1715 in Versailles. Für uns Deutsche hat dieser Herrscher eher eine negative Rolle gespielt; denn er annektierte die deutschen Landesteile Elsass und Lothringen mitten im Frieden, ließ die linksrheinischen Gebiete verwüsten und brandschatzen, um diese seinem Reich einzuverleiben. Das waren die Ursachen für die Jahrhunderte andauernden deutsch-französischen Feindseligkeiten!

Nun wirst Du Deine Geschichtsarbeit ja vermutlich schon geschrieben haben? Dennoch vorstehend meine kurze Erklärung zur Frage und unter nachstehendem Link weitere, interessante Details!

http://www.delta-my.de/school/absolutismus_de.php

Kommentar von LiloB LiloBLiloB

Das ist endlich eine Betrachtung über Ludwig XIV , die ihn überhaupt nicht verklärt. Irgendwie hatte ich im Geschichtsunterricht immer das Gefühl, er wurde zu positiv geschildert - weil er so "schön absonderlich" war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.