Frage von emy299, 30

Absolutismus in Italien?

Weiß jmd von euch, wie der Absolutismus in Italien bis 1789 verlaufen ist bzw. wie er Italien beeinflusst und verändert hat? Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Im Internet findet man nichts (also ich hab nichts gefunden) :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruenbezahl, 30

Das Königreich Italien ist 1861 entstanden, da war der Absolutismus schon vorbei. Vorher gab es in Italien eine Reihe von Staaten mit ganz verschiedenen Regierungsformen. Venedig z. B. war immer Republik, andere Staaten wie z. B. die Toskana hatten zur Renaissancezeit absolutistische Fürsten. Ausgerechnet die Toskana war dann aber der Staat, der unter den Habsburgern (die durch Erbschaft dorthin gekommen sind) besonders aufgeklärt war und als erster noch im 18. Jahrhundert die Todesstrafe abgeschafft hat. Der einzige Staat, der immer - uns bis heute - absolutistisch regiert wurde und wird, ist der Kirchenstaat. Er hat früher ganz Mittelitalien umfasst, ist jetzt aber winzig.

Antwort
von andreasolar, 19

Auf dieser Karte kannst du sehen, wie "Italien" um 1740 aussah.

http://www.diercke.de/content/absolutismus-europa-um-1740-978-3-14-100770-1-90-2...