hallo zusammen kann mir jemand sagen was dieser satz bedeuten soll? ich werd nicht schlau Die europäischen landsherren leiteten daraus eine umfassende Legitimation ihrer herrschaft ohne beschränkungen von innen und aussen ab. hä? danke
Antworten (3)
-
2Antwort von
upsala007upsala007
Sinngemäß übersetzt: Damit rechtfertigten die europ. Landsherren ihre Herrschaft, und ließen sich weder vom eigenen Volk noch von anderen reinreden.
-
1Antwort von
wuff1959wuff1959
soll heißen, dass sie einzig und allein sich und gott verantwortlich waren, was sie taten. außerdem beriefen sie sich auf gott, dass er ihnen allein die macht gegeben hätte, ohne mitsprache eines andern zu herrschen und zu regieren.
-
0Antwort von
dentalwhite ......
-
Diese Frage
sry, von Gott steht da nix
der absolutismus bezieht seine rechtfertigung immer von gott, das liegt im begriff verborgen! auch wenn hier explizit nichts davon steht
Doch, doch das stimmt danke! es steht nachfolgend im Buch auch noch was von Gott, aber ich dachte, das habe mit anderen Ländern ( innen und aussen ) zu tun. aber auf was bezieht sich denn innen und aussen? innen= volk, aussen= gott?
Stimmt zwar oft, ist aber nicht zwingend, lies mal nach zB bei Wikipedia "Absolutismus"