Frage von hduehduheudhu, 65

Absolutes Gehör antrainieren?

Das Problem ist, dass ich ein Instrument im Bassschlüssel spiele. Meine eigentliche Frage wäre dann was für ein Ton das im Violinschlüssel ist, wenn ich z.B ein f im Bassschlüssel höre. Bitte mit allgemeiner Erklärung... Danke!

Antwort
von sozialtusi, 55

Häh? Das bleibt doch ein F - es ist nur anders notiert.

Kommentar von hduehduheudhu ,

Warum hört es sich dann anders an wenn ich ein f spiele und die Klarinette auch?

Kommentar von sozialtusi ,

Was spielst Du denn? Klarinetten sind transponierende Instrumente. Wenn die notiert ein F spielen, klingt ein es.

Kommentar von hduehduheudhu ,

Posaune

Kommentar von sozialtusi ,

Die wird normal auch nicht transponierend notiert. Also: bei den Klarinetten klingen Töne anders als sie aufgeschrieben werden. Bei Posaunen im Allgemeinen nicht.

Kommentar von hduehduheudhu ,

Also um das nochmal zusammenzufassen (sorry ich stell mich glaube gerade sehr dumm an): Die Töne hören sich also bei (fast) jedem Instrument gleich an?

Kommentar von sozialtusi ,

Wenn ich ein F spiele, spiele ich ein F. Das hört sich immer gleich an. Lediglich werden die Noten bei transponierenden Instrumenten anders notiert. Sie klingen aber immer noch gleich.

Antwort
von HomerSimpson3, 42

Es bleibt auch im Violinschlüssel ein F, es ist nur höher und anders notiert. Auch im Bassschlüssel heisst der Ton unter der untersten Linie und auf der vierten Linie von unten F.

Kommentar von hduehduheudhu ,

Also hört sich doch jeder Ton gleich an?

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Ja, nur höher oder tiefer.

Kommentar von hduehduheudhu ,

Hä? Hast du nicht gerade gesagt, dass sich jeder Ton auf jedem Instrument gleich anhört? Ich denke ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Kommentar von HomerSimpson3 ,

Wenn eine Tonleiter aufhört, geht sie wieder von vorne los, und die Töne sind genauso benannt, weil sie fast gleich klingen. Wie sozialtusi schon geschrieben hat, gibt es transponierende Instrumente, bei denen ein gespieltes F, kein notiertes F ist. Aber bei anderen Instrumenten kann mann den selben Ton spielen und er hört sich so ähnlich an, dass es keinen Unterschied macht, ob man eine Oktave höher oder tiefer spielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten