2

Absolutes Alkoholverbot oder darf man sich ab und an mal was gönnen?

Frage von Sonstiges Sonstiges

Liebe Comunity,

ich bin etwas verwirrt. Also, bei vielen Gesundheitsfragen kommt oft "kein Alkohol mehr trinken". Einerseits verstehe ich das ja, wegen Leber und Krankheiten und so.

Aber darf man sich nicht ab und an mal ein kleines Bierchen oder so gönnen? Und wenn ja, wieviel ist dann okay um den Körper nicht zu sehr zu belasten? Also, wenn wir jetzt mal von einem normal gesunden Menschen ausgehen, der sich bewusst und gesund ernährt. Darf der dann ein mal in der Woche ein Bier trinken? Oder einmal im Monat? Ober gar nicht?

Wie haltet ihr das?

Ich frage auch aus dem Grund, ich bin dabei meine Ernährung um zu stellen bzw. mehr gesunde Sachen zu essen. Und wenn ich dann mal mit Freunden weg gehe, dann würde ich schon gerne mal ein Bierchen genießen.

Danke schon mal im vorraus das ihr euch Zeit für meine Frage nehmt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cocoangel cocoangel

Wenn du keine Krankheit hast die dagegen spricht oder Medikamte nimmst die das verbieten kann man natürlich sich mal ein oder 2 Bierchen gönnen am We:)

• 2
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

In Maßen, nicht in Massen. Wie bei so vielen Dingen. 

Zu einem gesunden Leben gehört auch dazu, das Leben zu genießen. Ich persönlich mag Bier nicht, aber ein Glas Wein, wenn die Gelegenheit dazu ist, das gönne ich mir. Ob das nun einmal im Monat ist oder einmal in der Woche, das ist unterschiedlich.

• 2
    Antwort von pezzi pezzi

Diese genussfeindliche Einstellung mancher medizinischen Berater ist echt grenzwertig. Trink doch dein Bierchen- wer soll es dir schon verbieten? Man muss ja nicht dem totalen Hedonismus anhängen, aber Genuss gehört zum Leben, wie Sahne auf Erdbeeren.

Und einmal wöchentlich ein Bier oder gar Rotwein hat noch nie (N-I-E) geschadet.

• 1
    Antwort von Inga1605 Inga1605

NUN werfe mal "nicht alles" in einen Topf, denn die jetzige "Fastenzeit" hält auch nur noch bis Ostern an. UND das Alkoholverbot, vom dem hier die Rede ist,  bezieht sich darauf, wenn du trinkst und dann mit dem Auto fahren möchtest?! Damit dieses nicht geschieht, wurde zu diesem Zweck die Null-Promillegrenze beschlossen!

Deshalb kannt du jedoch, wenn du zu Fuss unterwegs bist, auch dein Bier weiterhin in "Massen  ;-)"  trinken, deshalb bekommst du es doch nicht gleich an der Leber oder irgendwelche Krankheiten?!

Im Gegenteil, ich trinke gerne Weizenbier zum einen sind  die Inhaltsstoffe gut für Haut und Haare und zum anderen fördern die paar Promille so ganz nebenbei auch noch den Stressabbau und entspannen mich  :-)

Gruss Inga

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Hier ist mal wieder die Rechtschreibung gefragt. Soll er das Bier nun in Massen oder Maßen trinken? Da du Fuß ja auch Fuss schreibst, bin ich mir echt nicht sicher. 

• 1
    Antwort von Kitty831988 Kitty831988

also meine persönliche meinung ist: geniese dein leben! was jetz nicht heißen soll dass ich ständig besoffen bin oder so =) aber hin und wieder mal was zu trinken ist keine schande.

wenn du deine ernährung umstellen willst um abzunehmen ist bier nicht so zu empfehlen da es natürlich viele kalorien hat. aber wenn du nur so einfach ein wenig gesünder leben willst und diech ausgewogen ernähst ist ein feierabendbierchen hin und wieder bestimmt nicht schädlich.

sogar die wissenschaft sagt das ein kleines gläschen rotwein am abend herzkrankheiten vorbeugen soll. ob das nun stimmt oder nicht lassen wir mal dahingestellt.

aber warum solltest du denn auf ein bier oder auch mal 2 verzichten wenn du dich sonst gesund ernährst. solang du nicht jeden 2ten tag nen vollrausch heimzerrst sehe ich da keine bedenken...

Kommentar von Sonstiges SonstigesSonstiges

Abnehmen möchte ich nicht. :) Ich bin mit meinem Gewicht zufrieden und habe mir eben vorgenommen ein bisschen mehr auf Gesunde Nahrung zu achten.

• 1
    Antwort von konjeah konjeah

Also, ein zwei Bier werden dir bestimmt nicht das Leben kosten. Das wäre ja lächerlich. Bier ist im Grunde und wenn man es nicht missbraucht ohne bedenken zu verzehren. Selbst wenn man die Ernährung umstellt, ist es im Endeffekt immernoch eine Einstellungssache. Wenn du sagst, du willst es nicht trinken, dann trinkst du es nicht. Wenn du Lust auf nen Bierchen hast, dann trink doch einfach eins. Menschen trinken seit Jahrtausenden Alkohol und Bier. Du bist bestimmt nicht der Erste, der das zu sich nehemen wird ;)

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn du ab und zu ein bierchen gönnst, schadet das nicht, ich trink auch ab und zu ein weizenbier zum feierabend. kommt immer auf das maß an.

• 1
    Antwort von Wohlstandskind Wohlstandskind

Wie ich das halte? Ich trinke immer, wenn ich darauf Lust hab :D

Natürlich ist Alkohol nicht gesund, aber es gibt so viele ungesunde Sachen. Ich hab auch schon oft gehört, dass das in geringen Mengen sogar gesund sein soll.

Ich denke, wenn du 2-3 mal die Woche ein paar Bier trinkst ist das nicht bedenklich. Kann mir nicht vorstellen, was davon passieren sollte. Davon bekommst du weder Leberzerose, noch läufst du Gefahr dein Hirn kaputt zu saufen.

• 1
    Antwort von Straytmind Straytmind

Wie Du bestimmt schon richtig erkannt hast, ist Alkohol ein Genussmittel. Natürlich darf man ab und zu Alkohol trinken. Selbst ein Bier am Abend nach der Arbeit ist gar nicht ungesund. Natürlich muss man dann auch bei der Menge maximal bleiben, es darf nicht zur Sucht werden. Genau das Gleiche gilt auch für Zigaretten und Zigarren. Sie sind ja nicht erfunden, damit Menschen süchtig danach werden, sondern als Genussmittel. Nur leider fällt es nicht wenigen leicht, sich daran zu halten.

• 1
    Antwort von urlaubsfreak urlaubsfreak

In maßen nicht in Massen .

Natürlich darf man sich ab und zu etwas gönnen!

denn grade Wein ist dafür bekannt , dass es das Herz stärkt und solange man sich nicht regelrecht betrinkt gibt es da auch kein Problem für die Leber .

Man sollte nur dringend wissen wie viel man ihr zumuten kann!

Lg

• 1
    Antwort von Grinsekatze1986 Grinsekatze1986

Die Wirkungen des Alkohols beschränken sich bei regelmäßigem Konsum leider nicht auf den Schutz vor Herzerkrankungen. Die Spätfolgen des Dauerkonsums sind am ganzen Körper ablesbar. Da ist natürlich die Leber in Gefahr: Schon bei 40 - 60 Gramm Alkohol täglich (4 - 6 Gläser (0,125  l ) Wein oder (0,25 l) Bier) ist das Risiko für eine Leberzirrhose sechsmal höher als bei Abstinenzler, bei der doppelten Menge steigt es schon auf das 14fache – und das sind nur die Werte für Männer.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0210/007_alkohol.jsp

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Du redest hier von 1,5 Liter Bier. Täglich! 

Natürlich ist das eine Belastung für die Leber. Das kann man doch nicht gleichsetzen mit ein oder zwei Bier am Wochenende. 

Die Dosis macht das Gift. 

• 0
    Antwort von Sonstiges Sonstiges

Hallelujah! Ich hätte jetzt nicht gedacht, das ich in so kurzer Zeit so viel Antworten bekomme!

ICH DANKE EUCH ALLEN!!

Ja, meine Grenze kenne ich (Hab ich als Teenager gefunden, wie vermutlich einige andere auch.)

Da bin ich jetzt erleichtert, das so viele auch der Meinung sind, das man sich ab und zu mal was gönnen darf!

Nun kann ich mich auch etwas mehr auf das "Dienstaglich-Ritual-Feierabendbierchen" heute Abend mit den Kollegen freuen. :D

Und ansonsten bin ich ja auch in der Lage meinen Hausarzt zu fragen was speziell meinen Körper betrifft. ;)

• 0
    Antwort von LegendNumb LegendNumb

Solange du deinen Alkoholkonsum gering hälst und keine Suchterscheinungen da sind, ist es nur geringfügig problematisch.

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

NEIN ! Denn wenn Du damit anfängst heißt es: Erst 1, dann 2, dann 3 dann viele viele und nochmals viele und dann bist Du abhängig, wirst Deinen Führerschein los, Deinen Job, Deine Frau oder Freundin, Deine Kinder, Deine Wohnung und dann stehst Du da vor dem Spiegel und schaust treudoof hinein und fragst Dich: "Was habe ich nur falsch gemacht???" (Worte eines Alkis!)

Kommentar von pezzi pezzipezzi

Zwischen schwarz und weiss gibts aber ganz viel grau!!!

• 0
    Antwort von BenRama BenRama

ab und zu ein glas wein soll eigentlich gesund sein. das liegt daran dass die stoffe im wein, weiß nicht genau welche, das blut verdünnen irgendwie und so das zeug, was sich an den adernwändern absetzt, wegschwemmen. also beugt blutgerinseln vor. also herzinfarkt, hirnschlag, lungenembolie und und und. soll auch noch andere positive wirkungen haben. aber wie immer:
    natürlich nur in geringen dosierungen.

• 0
    Antwort von servicegeister servicegeister

Wenn man angibt, dass man keinen Alkohol mehr trinkt, dann darf man auch keinen Alkohol mehr trinken. Das gilt insbesondere für trockene Alkoholiker. Für die ist jeder Tropfen zu viel.

• 0
    Antwort von FancyDiamond FancyDiamond

In Bayern gilt das Bier sogar als Grundnahrungsmittel! Wenn man Alkohol in geringen Maßen zu sich nimmt, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden!

Kommentar von Inga1605 Inga1605Inga1605

GENAU! Wie heisst das Motto des Abends: "Saufst sterbst - sauft net, sterbst "auch" ;-)

• 0
    Antwort von Else01 Else01

Also gegen ein Bierchen ab und zu ist ja nichts zu sagen, es muss halt im Rahmen bleiben und pauschalisieren kann man das nicht, jeder hat eine andere Schmerzgrenze! Wichtig ist, dass Du Dein Limit kennst und nicht ins bodenlose abstürzt und Dich total wegbeamst! Und für den ernährungstechnischen Zweck gibt es mittlerweile ja auch sehr gut schmeckende Biersorten oder Biermischgetränke, die alkoholfrei sind!

• 0
    Antwort von Eumenides Eumenides

ein glas rotwein pro tag soll gut für das herz sein, laut vieler ärzteaussagen und 1-2 bier in der woche sind ok! wenn man nicht krank ist kann die leber das locker verarbeiten:-)

• 0
    Antwort von spirtemaster spirtemaster

Sollte ein gesunder Menschenverstand für sich entscheiden. Wenn ich den Drang danach verspüre und mit meinem Verstand klar komme mach ich es.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Also in Maßen und zu besonderen Anlässen ist nichts dagegen einzuwenden, wenn es ebend nicht zur Gewohnheit wird.

Was ganz viele hier immer schreiben, keine KH am abend essen zu wollen, wg. Fettabbau.

Alkohol = Kohlenhydrate

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.