Frage von sunnygirl5926, 48

Absoluter Nullpunkt, wie wurde er festgestellt?

Hallo:) Ich schreibe in 2 Wochen eine Physikarbeit und es kommt der absolute Nullpunkt dran. ich würde gerne wissen, wie dieser festeglegt wurde? Danke im Voraus:)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 33

Dazu musst du wissen, wie Temperatur entsteht.

Ein Stoff besitzt eine bestimmte Temperatur, da sich seine Atome mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen.

Je schneller sie sich bewegen, desto wärmer ist der Stoff.

Es muss einen absoluten Nullpunkt geben - genau dann, wenn sich die Atome überhaupt nicht mehr bewegen.

Er liegt bei 0K bzw. bei -273,15°C.

Theoretisch gibt es auch eine maximale Temperatur - das hat etwas mit Einsteins Relativitätstheorie zu tun - nichts kann sich schneller als Licht bewegen, da dann die Masse zu groß wird. Ist aber eine andere Geschichte. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von sunnygirl5926 ,

Wir haben es in so einem x-y Koordinatensystem aufgeschrieben und so Punkte eingetragen. Ich weiß leider nicht mehr für was diese Punkte stehen?????... Auf jeden Fall haben 2/3 Punkte eingetragen und dann eine Gerade gezeichnet.

Kommentar von Willibergi ,

Um eine Gerade zu zeichnen, brauchst du nur zwei Punkte.

Was ihr allerdings mit einem Koordinatensystem gemacht habt, ist mir unklar. ^^

LG Willibergi

kann es vielleicht sein, dass man einen stoff auf erst zum beispiel 3°C abkühlt und dann vielleicht auf zum Beispiel -20°C und dann das volumen misst und dann trägt man das in das koordinaten system ein und zeichnet dann eine gerade (weil volumen und temepratur doch konstant sind, oder?) und da wo die gerade die x-Achse schneidet, da ist er absolute nullpunkt? Vielleicht so? ^^

Kommentar von lemafr ,
Kommentar von ELLo1997 ,

Ihr habt wahrscheinlich das Volumen in Abhängigkeit der abs. Temperatur aufgetragen und dann sieht man, dass ein Körper bei 0K kein Volumen mehr hätte, sprich die Gerade dort ihre Nullstelle hat oder?

also wir hatten so eine spritze mit luft, und irgendwann  ist ja keine luft mehr drin wenn es sich immer mehr zusammenzieht.. irgendwie sowas

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 5

Den ersten Hinweis auf einen absoluten Temperaturnullpunkt entdeckte 1699 der heute nur noch wenig bekannte Franzose Guillaume Amontons, indem er das Ausdehnungsverhalten des idealen Gases extrapolierte.

Eine modernere Interpretation lieferte erst 1848 der Brite William Thompson, 1. Baron Kelvin, indem  er den Energieverlust anstelle der Volumenverkleinerung (bei konstantem Druck) als Ursache der Abkühlung eines Stoffes, egal ob fest, flüssig oder gasförmig, ermittelte. Nach ihm ist die Kelvin-Skala benannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten