hallo, wie kann man die absolute und die relative aufrichtung bei pferden beschreiben? lg nd danke=D
Antworten (5)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
grada13grada13
die relative aufrichtung ist die höhe der anlehnung in direkte beziehung zum versammlungsgrad.
die absolute aufrichtung (fehlerhaft) ist, die aufrichtung die überwiegend mit der hand herbeigeführt wird. dabei trägt sich das pferd nicht selbst, sondern der kopf und hals werden von der hand des reiters getragen, die rückentätigkeit wird gestört und somit die aktivität der hinterhand eingeschränkt.
-
2Antwort von
Flames666Flames666
So, ich schreib mal nen zusammenhängenden Text und nicht nur Internetverweise. Is ja auch doof, musste ja dennoch nochmal nach gucken ^^
Als die relative Aufrichtung wird die Haltung der Pferde bezeichnet, wobei sie sich SELBER halten / tragen können. Dabei kann der Reiter auch mal mit durchhängenden Zügeln reiten und muss nicht die ganze Zeit an den Zügeln ziehen und das Pferd somit in der Position "halten". Das kann es in dieser Art selber.
Contra dazu, gibt es die absolute Aufrichtung des Pferdes. Hier brauch es die Hand des Reiters, da es sonst nicht im Gleichgewicht bleiben könnte. Man muss bei dieser Form also mit der Hand eine Art Begrenzung für das Pferd bilden und ihm beim Aufrichten helfen. Die Aufrichtung ist zu "stark"!
Diese Art ist unerwünscht, jedoch benötigt man sie auf dem langen Weg zu einem guten und durchlässigen Dressurpferd, da hierbei auch der Umgang zwischen Mensch / Bereiter und Pferd geschult wird.
-
0Antwort von
Ponyfriend1996 Hihi...die Frage kem bei uns beim Reitabzeichen dran... Wir ham das alle so erklärt wie grada13...Die Richterin meinte das wäre so sehr korrekt, aber man könnte es sich auch einfacher machen... ,,Relative Aufrichtung entsteht durch treiben, absolute Aufrichtung ist mit der Kralle rangezoge" Fand das mal sehr passend so was von jemandem der bei der FN arbeitet zu hören...
-
-
0Antwort von
Susanna86Susanna86
http://www.pferdewissen.ch/biomechanik3.html vielleicht konnte ich ja helfen
-
0Antwort von
SchnuckerzeckeSchnuckerzecke
was ist denn das? :-0
Mal ne Frage hier die Sinn macht und ich nicht beantworen kann!
Kommentar von
HerrYehminehHerrYehmineh lol
Kommentar von
Juliii23Juliii23 ja, wenn des net weisch musch ja au net antworten, oder machsch des nur um pkts zu holen=?
Kommentar von
SchnuckerzeckeSchnuckerzecke Nein, aber ich bin davon so überrascht, dass ich tatsächlich mal auf ne Frage hier, die mich sogar intressieren könnte, keine Antwort weiss, da musste ich einfach was dazu sagen LoL
Kommentar von
Juliii23Juliii23 achso=D sry...^^
super korrekt...leider wissen das zu wenig Reiter.