1

absolute Konvergenz unendlicher Reihen berechnen -->Hilfeeee

Frage von carlos12345 carlos12345

hi,

ich benötige dringend hilfe bei der Berechnung der absoluten Konvergenz bei unendlichen Reihen. Ich verstehe nicht, welches Kriterium ich dafür verwenden soll Leibniz-Kriterium, Cauchykriterium, Majorantenkriterium, Minorantenkriterium. Kann mir vielleicht jemand helfen, soll keine Hausaufgabenhilfe sein, aber ich verstehe es wirklich nicht.

gruss carlos

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Sazuk Sazuk

also das erste problem, das man auch noch betrachten muss ist, dass es sich um eine absolute konvergenz handelt. das heißt, dass die reihe mit der summe auch konvergieren muss. das ist ein bissl aufwendig.... versuche es doch aber einfach mal mit dem WURZELKRITERIUM, weil wenn es damit konvergiert, dann kovergiert es auch absolut. also ich würde mal so umformen:

(((x-2)^3)*0.5)^n

dann bekommste durch das wurzelkriterium dieses hoch n weg. dann das ganze echt kleiner 1 setzen und x so definieren dass es eben passt!

Kommentar von notizhelge notizhelgenotizhelge

Eine konvergente geometrische Reihe konvergiert auch absolut. Daher reichen hier geometrische Reihen.

Kommentar von Sazuk Sazuk

ja das stimmt, habe deinen beitrag gar nicht gelesen... ist aber am ende die gleiche gleichung, also machts keinen unterschied!

Ja, kein Unterschied, ist letzlich Geschmackssache.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von notizhelge notizhelge

((x-2)^(3n)) / 2^n =

((x-2)³ / 2)^n

D.h., du hast für jedes x eine geometrische Reihe. Für geometrische Reihen gibt es ein einfaches Konvergenzkriterium (und sogar eine Formel), siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Musst nur schauen, für welche x das Kriterium erfüllt ist.

Kommentar von carlos12345 carlos12345

hi danke für die scnelle antworten. Hab das jetzt verstanden

gruss carlos

• 1
    Antwort von lolo345 lolo345

wenn n=0 ist steht sowohl im zähler alsauch im nenner (irgentwas)^0... und da egal jede zahl hoch 0 =1 ergibt würde dann da vollkommen losgelöst davon was das x annimmt 1/1 stehen... und das gibt dann 1 ...

Kommentar von carlos12345 carlos12345

hi danke für deine schnelle antwort, aber in der Lösung steht

2- 3Wurzel aus 2 < x< 2+3Wurzel aus 2.

> "wenn n=0 ist steht sowohl im zähler alsauch im nenner (irgentwas)^0"

Thema verfehlt. Er soll über alle n von 0 bis unendlich summieren (d.h den Grenzwert der unendlichen Reihe berechnen). Dafür nützt es gar nichts, für den Sonderfall n=0 irgendwas auszurechnen, das wäre ja bloß der erste von unendliche vielen Summanden.

Und natürlich hängt das Ergebnis (und ob die Reihe überhaupt konvergiert) von x ab.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.