Frage von Iseeey, 61

Absolute Kontrolle über meine Privatsphäre von meinen Eltern mit 20. Ist das normal?

Ich bin inzwischen 20 Jahre alt, lebe noch bei meiner Mutter und ihremen Partner da ich noch in der Ausbildung bin und dadurch nicht genügend Geld verdiene. Meiner Meinung nach werde ich sehr von denen kontrolliert und frage mich nun was ich am besten tun kann.. Zu Beginn muss ich sagen, dass ich nicht der ordentlichste Mensch bin, wobei ich inzwischen denke das es mittlerweile eher eine Abwehr Haltung gegenüber meiner Mutter ist.. Denn egal was ich tue, sie geht ungefragt in mein Zimmer, egal ob ich da bin oder nicht, und schaut was sie finden kann was ihr nicht passt. Den einen Tag ist es ein paar Socken das auf dem Boden liegt oder irgendwelche anderen Sachen mit denen ich beschäftigt war. Kaum komme ich dann von der Arbeit nach Hause wird mir das vorgeworfen, ich habe keine Sekunde Ruhe und wehe ich mache es nicht weg. Wenn ich es dann nicht tue, wird direkt das Internet ausgestellt und der Fernseher wird auch lahm gelegt. Letztens hat sie mir auch angedroht meinen Schlüssel für mein Auto mir weg zu nehmen wenn ich nicht aufräumen werde. Man bedenke das ich es selbst gekauft habe und in den Verträgen drin stehe. In solchen Situationen reagiere ich mit trotz und mache aus Prinzip nichts.. Ich schalte einfach ab. Und weil das an Kontrolle ja noch nicht genug ist, meinen sie auch nach wie vor bestimmen wann ich beispielsweise schlafe. Denn man glaubt es kaum, aber mit meinen 20 Jahren wird mir tatsächlich jeden Abend ab 12 Uhr das Internet abgestellt und morgens um 7 geht es wieder an. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir tatsächlich so auf der Nase rumtanzen lassen muss.. Kann ich irgendwas tun? Denn auch ich habe doch ein Recht auf Privatsphäre, oder nicht?

Antwort
von beangato, 6

In solchen Situationen reagiere ich mit trotz und mache aus Prinzip nichts..

Verstehe ich voll und ganz.

Ich denke, es ist am besten, wenn Du ausziehst - und das möglichst weit weg.

Hättest Du nicht mit Deinem Ausbildungsgeld und dem Kindergeld genug Einkommen für vlt. ein WG-Zimmer?

Antwort
von rachtzehn, 1

Also ich würde es mal mit reden probieren. Sag das du mehr Hilfst und im Gegenzug lassen die den Spaß mit Internet und so. Ein eigenen Schlüssel wäre auch gut für dich. Versuche dich als Mitbewohner zu sehen der seine Rechte und Pflichten hat. Klingt doof aber ich bin in genau der gleichen Situation nur sind meine Eltern da entspannter. Sollte aber alles nichts helfen kannst du auch mal versuchen Unterstützung vom Staat für eine Wohnung zu bekommen.

Antwort
von Stellwerk, 24

Ja, hast Du. Aber es ist fraglich, ob Deine Mutter das hinkriegt, solange Du daheimwohnst. War bei meiner nicht ganz so krass, aber ihr beizubringen, mein Zimmer nicht zu betreten, war bis zu meinem Auszug unmöglich. Das Zimmer war in ihren Augen Teil IHRER Wohnung und ich war ihr Kind, auf das sie jederzeit "Zugriff" zu haben glaubte.Nicht einfach, weil sie einfach nicht kapierte, dass das Kind jetzt erwachsen ist.

Auf der anderen Seite solltest Du auch mal versuchen, aus der Trotzhaltung rauszukommen. Wie stark beteiligst Du Dich sonst am Haushalt?

Überleg Dir ein paar Bereiche, um Euer Zusammenleben ein bisschen weniger Eltern- Kind, sondern mehr WG-Leben auf Augenhöhe zu gestalten. 

Klare Absprache: Dein Zimmer ist Dein Bereich und wie ordentlich oder chaotisch Du da drin bist, ist Deine Sache. Dafür übernimmst Du aber feste andere Aufgaben im Haushalt - und machst das zu den festgelegten Zeiten von DIR aus, ohne dass Deine Mutter Dich ermahnen muss.

Vielleicht könnt Ihr so langsam eine neue Basis aufbauen.

Antwort
von Midgarden, 27

Klar - klingt von außen betrachtet alles recht heftig und läßt vermuten, daß die Eltern ihr "Kind" immer noch als das betrachten

Allerdings wirst Du - solange Du daheim lebst - nicht beides gleichzeitig bekommen: den Service und Respekt vor Deinem Erwachsensein

Vielleicht hast Du auch Deine Schwerpunkte nicht richtig gesetzt? Kein Geld für eine eigene Bude, aber genug Geld für ein eigenes Auto und seine Unterhaltung - da paßt irgend etwas nicht ;--)

Mußt Dich halt entscheiden, was Dir wichtig ist - geschenkt bekommst Du nichts

Kommentar von Iseeey ,

Es ist leider so, dass ich ohne das Auto nicht zu meiner Arbeit kommen könnte, also war es ein muss..

Kommentar von Midgarden ,

Och - es gibt auch Mopeds etc. ;-)

Aber wie auch immer - das war Dir halt nur möglich, weil Du noch in Hotel Mama lebst

Kommentar von Iseeey ,

Nein, weil ich lange gesparrt habe.

Kommentar von Midgarden ,

Denk mal hier drüber nach, bevor Du weiter postest:

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

Du bist nicht nur 20, sondern auch Mitglied des Haushaltes und hast nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten - wenn Du die vollinhaltlich erfüllst, darfst Du auch Kritik üben ;-)

Antwort
von julius1963, 27

Ganz ehrlich, Iseeey? Beginne, DEIN Leben zu leben! Aber keinesfalls im Haus oder in der Wohnung Deiner Eltern. Such Dir schnellstmöglich eine eigene Bleibe (WG oder ähnliches). Es geht um Privatsphäre, ja... aber die Deiner Eltern.

Antwort
von Sabsi69, 19

Ich kann dich schon absolut verstehen, mein mittlerer ist fast 20 und wir kontrollieren null, ich frage ihn sogar ob ich in sein Zimmer darf wenn er nicht da ist, wenn ich mir etwas holen will. Aaaaber, er hält auch gewisse Regeln ein. Sein Zimmer ist aufgeräumt und wir haben volles Vertrauen. Er geht zu einer vernünftigen Zeit ins Bett und organisiert sein Leben mit allen Pflichten selbst. Ich mache nur noch seine Wäsche, selbst ums Essen kümmert er sich alleine, da er meist arbeitsbedingt zu den Essenszeiten nicht da ist. 

Du bist 20 und räumst aus trotz dein Zimmer nicht auf, wenn deine mutter dir sagt das wäsche rumliegt? Tja selber schuld würde ich sagen. Solange du zu Hause wohnst hast du dich an gewisse reheln zu halten! Oder zahlst du Miete für dein zimmer? Nein! Zahlst du das Internet mit ? Nein! 

Also werde erwachsen 

Kommentar von Iseeey ,

Das ist nicht ganz richtig. Ich mache ebenfalls mein Essen selbst, kümmere mich sonst auch um alles wie Wäsche waschen und so.. Und Miete gebe ich sehr wohl ab. Da meine Mutter der Meinung ist, sobald wie ich Geld verdiene kann ich auch für mich selbst aufkommen. Da habe ich auch nicht das Problem mit, doch dann will ich nicht so behandelt werden wie sie es macht.

Kommentar von Sabsi69 ,

Das ist dich bei dir auch so, indem du auf stur stellst. Allzugut scheinst du dich um die Wäsche jawohl nicht zu kümmern!

Du musst mit ihr reden. Einfach ins Zimmer gehen geht gar nicht. Dafür musst du aber auch deine Pflichten zuverlässig erfüllen. Also sprech das an

Antwort
von troppixi, 23

Normal ist das nicht. So wurde ich nichtmal mit 12 behandelt.

Was du machen kannst? Naja, ausziehen, eventuell kann dir da ein Amt helfen, wenn es Probleme innerhalb der Familie gibt. Wenn sie dir den Schlüssel wegnimmt, kannst du auch die Polizei rufen, ist schließlich dein Eigentum.

Antwort
von Sagittarius1989, 1

Bitte Zieh aus den Fehler bei den Eltern noch zu wohnen mit über 25 habe ich auch gemacht,jetzt habe ich eine eigne Wohnung und das Verhältnis ist auch besser wieder. Im Ernst ich und meine Mutter hassten uns am ende und es gab jeden tag zoff.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community