Kann mir bitte jemand den naturwissenschaftlichen Begriff 'Absolut Null' erklären?
'Absolut Null'?
Antworten (5)
-
4Antwort von
totorototoro
-273,15°C oder 0°Kelvin.
Kommentar von
DerTrollDerTroll Will nicht den Klugscheißer spielen, aber es heißt nur 0 Kelvin, nicht 0°Kelvin. Also ohne das Gradzeichen.
-
3Antwort von
monja1995monja1995
Ich weiß nur, dass der absolute Nullpunkt bei -296 Grad Celsius liegt. Das ist die Temperatur, bei der Stickstoff zu Eis gefriert (Trockeneis)
Kommentar von
DerTrollDerTroll -296°C gibt es nicht. Siehe auch meine Antwort.
Kommentar von
totorototoro Trockeneis ist gefrorenes Kohlendioxid und hat etwa -78°C. Flüssigstickstoff ist bei -196°C. Der absolute Nullpunkt ist definiert als Gefrierpunkt von Wasserstoff als leichtestes Gas.
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
Das bezieht sich auf die Temperatur. Es gibt gibt nämlich eine kälteste mögliche Temperatur. Das sind 0 Kelvin (ca. -273,15°C). Da bewegt sich keine Molekül und auch kein Atom mehr. Bei dieser Temperatur spricht man von Absolut Null
Kommentar von
Luise23Luise23 DH. Endlich mal jemand, der die Frage ausführlich beantwortet.
Kommentar von
YuLy42YuLy42 0 Kelvin "...ist jedoch nach dem Nernst’schen Wärmesatz nicht mess- und erreichbar, da Teilchen bei 0 K keine Bewegungsenergie hätten (die verbleibende Energie -Nullpunktsenergie- ist ein Ergebnis der Heisenberg’schen Unschärferelation)."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin
Kommentar von
kekshauskekshaus endlich sagts mal einer!
-
-
1Antwort von
KlabauterKlabauter
Der absolute Nullpunkt ist da, wo es keinerlei Elektronenbewegungen mehr gibt. Messen kann man das nicht, weil jede Messung wieder eine Elektronenbewegung benötigt.
Der absolute Nullpunkt ist rechnerisch erfaßt und kommt - wenn ich es richtig weiß - etwas mit der Heisenbergschen Unschärferelation zusammen.
-
1Antwort von
xxmajorxxxxmajorxx
-273 grad celsius oder 0 Fahreheit kein atom bewegt sich dann mehr und es gibt kein leben.
Kommentar von
xxmajorxxxxmajorxx stimmt kelvin und nicht fahrenheit
Ja,Perfekt!
DH