Absolut Machtlos gegen Bezahlung via PayPal 'Familie und Freunde'?

8 Antworten

Drucke alles aus, auch die Mail von EbayKleinanzeigen und gehe zur Polizei und erstatte Anzeige.ob du damit Erfolg hast, ist eine andere Sache.

Per PayPal Geld an Familie und Freunde senden, ist quasi als würdest du das Geld "verschenken".

Der Verkäufer hat sich das zu nutze gemacht. Das ist moralisch natürlich nicht ok aber dein Verhalten war es auch nicht. Wer eine Ware oder Dienstleistung mit der Geld senden an Familie und Freunde Option bezahlt, bringt PayPal um die Gebühren. Das ist kein Kavaliersdelikt.

Ansonsten hast du evtl. eine Chance, wenn du den Nachrichtenverlauf von eBay Kleinanzeigen noch hast UND bei deiner PayPal Zahlung im Kommentarfeld einen eindeutigen Verwendungszweck eingegeben hast. Du kannst damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Wenn dabei heraus kommt, dass der Verkäufer diese Masche häufiger durchgezogen hat, kann es u.U. sogar erfolgreich für dich verlaufen.

Anzeigen,  weil er nur dann deswegen Probleme bekommen  kann.

Ja, dagegen bist Du machtlos. Denn Du hast Dich selber reingelegt. Was nützt es Dir, wenn Du Dich in allen möglichen Foren umschaust, aber die Lehren nicht beherzigst.

Es sind die üblichen Betrugsmaschen, am Popo der Welt zu wohnen und auch noch Abholung anzubieten - als Nachweis angeblicher Seriosität. Das vormals mit dem Paypal-Konto verknüpfte Bankkonto dürfte auch schon leergeräumt sein und nicht mehr existieren.

Aber Du kannst auch damit rechnen, dass in Kürze Paypal Dich zur Vorlage Deines Ausweis auffordern wird. Dazu hat Paypal - mit lux. Bankenlizenz - jedes Recht, vor allen Dingen nachdem Du Dich als unzuverlässiger Kunde erwiesen hast, der für geschäftliche Transaktionen die App "Freunde und Familie" genutzt hat.

Du kannst ihn anzeigen - aber davon hast du dein Geld auch nicht wieder. Das musst du zivilrechtlich einklagen.

Ich bin mir im klaren, dass ich das Geld verloren habe. Aber Sie sind sich sicher, der Mann kann bestraft werden?

@Annonymius

Nö, wenn er das nur bei dir gemacht hat, passiert ihm gar nichts. Der ist nur dran, wenn er das in ganz großem Stil durchgezogen hat.

@ErsterSchnee

DAS... ist ja noch besch*ssener... Absolut GARNICHTS?! Ich wünschte, ich sei nicht so ein gutherziger Mensch, sonst hätt ich auch damit angefangen.. nein Spaaß.. aber das ärgert mich jetzt mehr als satt.

Super Idee wenn man anonym ist

@herzilein35

Bei PayPal ist man aber nicht anonym...

@herzilein35

Naja aber die PayPaldaten sind doch meist an etwas mit fester Bonität oder Identität gebunden - sowohl Konto auf der Bank oder Kredidkarte, oder? Ich meine... das könnte doch dann jeder machen, einfach betrügen, indem das Geld per 'F.u.F.' versendet wird und abhauen?