1

Absichtliche "Ausgrenzung"?

Frage von KriLu KriLu

Gestern habe ich erfahren, dass es in Bayern nicht das Deutsche Rote Kreuz (wie es ja sonst überall genannt wird) gibt, sondern das Bayerische Rote Kreuz. Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob sich Bayern damit irgendwie ausgrenzen will? Ich habe nichts gegen Bayern, das nochmal erwähnt (!), aber merkwürdig ist es schon. Kennt jemand den Grund dafür? Grüße :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rotblauhamster rotblauhamster

...in Bayern ist alles etwas "anders"...

• 2
    Antwort von mig112 mig112

Das DRK arbeitet mit Landesverbänden, so gibt es also ein DRK Sachsen, DRK NRW oder DRK Niedersachsen.

Folglich gibt es ein DRK Bayern, welches eben Bayerisches RK haißt.

Mach dir keine Sorgen, wenn du einen Unfall hast, ist der NAME des Retters dein kleinstes Problem...

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

der Dachverband ist das Deutsche Rote Kreuz. Das Bayerische ist eine Tochter

• 1
    Antwort von Himmelsmensch Himmelsmensch

ist mir egal... Bayern ist das schönste bundesland und die bayern kriegens auch gebacken mit der schulbildung und allem und dort gibts viel weniger aufruhr als wo anders

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

das war nicht die frage...

Kommentar von Himmelsmensch HimmelsmenschHimmelsmensch

Ok dann nochmal: Nein bayern grenzt sich nicht aus, bayern hat nur den mum stolz auf sich selbst zu sein und seine identität zu wahren ganz im gegenteil zum rest deutschlands

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das ist doch allgemein bekannt, dass sich Bayern gerne etwas aus der Gemeinschaft der Bundesländer abheben will. Z.B. legt Bayern auch viel mehr Bedeutung auf die Bezeichnung "Freistaat", als Sachsen.

• 1
    Antwort von nexus77 nexus77

hast du schon einmal was vom freistaat bayern gehört???

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

trotzdem... wir sind nach wie vor 1 deutschland. beim osten und westen soll man ja auch keine gedanklichen grenzen mehr ziehen

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

Sachsen ist auch ein Freistaat und dort spinnen die nicht so!!!

Kommentar von emceel emceelemceel

oder Thueringen...

• 0
    Antwort von Malustra Malustra

In Bayern gibt es auch keine CDU. Die Begründung wird ähnlich gelagert sein.

• 0
    Antwort von Listenreich Listenreich

edit...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.