1

Absicherung meiner Tochter Adoption

Frage von Jepha Jepha

Ich habe eine 8 Jährige Tochter deren Vater mich im 6. Monat verlassen hat. Als sie 2 Monate alt war bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen. Ich möchte meine Tochter absichern so dass sie im Fall meines Todes bei meinem Freund bleiben kann und nicht zum Erzeuger muss. Sie weis ,dass sie 2 Väter hat aber er kümmert sich kaum und zahlt nicht. Wer kann mir helfen und weis wie ich sie in dem Fall absichern kann??????

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Duddits Duddits

Auf der sicheren Seite bist du nur mit einer Adoption.

Und die ist definitiv nur möglich, wenn ihr vorher heiratet.

• 0
    Antwort von Avocados Avocados

Hi,

die Voraussetzungen einer Adoption Deiner Tochter durch Deinen Freund sind von einem Familienrichter recht gut erklärt:

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/adoption/content_01.html

Gruß

A.

Kommentar von Jepha Jepha

Danke das werde ich mir mal ausdrucken....

• 0
    Antwort von AniFis AniFis

Hier hilft am besten eine Beratung beim Jugendamt. Wenn es zum Wohl des Kindes ist, dann kann auch der "Stiefvater" das Sorgerecht erhalten. Wichtig ist jedoch, dass er das Sorgerecht so schnell wie möglich beantragt. Evtl. kann auch eine Verfügung im Todesfall die Sache erleichtern. Wenn dein Freund das Kind adopiert, dann kann der leibliche Vater im Todesfall keine Rechte auf deine Tochter geltend machen. Wenn ihr diesen Schritt nicht gehen wollt, dann würde ich beim Jugendamt zur Beratung gehen.

Kommentar von Jepha Jepha

an alles hatte ich schon gedacht , nur auf das Jugendamt bin ich nicht gekommen. :) Danke, so werd ich es mal probieren....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.