3

Absicherung eines Drehstromkabel

Frage von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzek

Hallo, wir wohnen in einem Altbau. Vor ca. zehn Jahren wurde renoviert. Der Elektriker hat auch neue Kabel verlegt.

Was mir auffällt: die Leitungen haben einen Querschnitt von 1,5 mm², und sind mit 16 Ampere abgesichert.

Ein Arbeitskollege meinte allerdings zu mir, daß bei 1,5 mm2 nur mit 10 Ampere abgesichert werden darf. Hierfür soll es einen geeigneten Leitungsschutz geben.

Meine Frage: was stimmt denn nun? Kann eine Leitung (teilweise auch 5x1,5mm) mit 16 Ampere gesichert sein, oder besteht Brandgefahr.

Eine Reduzierung auf 10 Ampere wäre ungünstig, denn an einer Steckdose ist ein Induktionsfeld mit 3 kW angeschlossen.

Gruß Siegfried

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Antwort von Husband Husband

    Heute werden 1,5-Leitungen nur noch mit 10A abgesichert, früher waren 16A erlaubt. Wann genau die Vorschrift geändert wurde, weiß ich nicht.

    Außerdem reichen auch 10A aus, denn bei Drehstrom kommt noch als Faktor Wurzel-aus-3 hinzu.

    Kommentar von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek

    Das Induktionsfeld mit 3 kW (frei stehend) wird nur an eine Phase angeschlossen.

    Kommentar von Husband HusbandHusband

    Ach so...nee da sehe ich aber keine Probleme. Die Grenze wurde auch nur deswegen auf 10A runtergesetzt, weil die Leitung bei 16A-Dauerbetrieb verdächtig warm wird.

    Aber was früher ging, geht in diesem Fall heute auch noch!

  • 0
    Antwort von dschuto dschuto

    16A-Absicherung ist in Ordnung, wenn die Verlegeart Auf-oder Unterputz. Bei Verlegung in wärmedämmender Wand oder in der Decke allerdings muss in diesem Fall der Leitungsquerschnitt auf 2,5mm2 bei 16A-Absicherung erhöht werden.

  • 0
    Antwort von Hasibert Hasibert

    Normalerweise reichen 10A, da ja die Kochfelder auf drei Phasen aufgeteilt werden. Allerdings sollten Herde mit 5 x 2,5 qmm Leitungen angeschlossen werden, die dann mit 16A abgesichert werden. Ist glaube ich auch Vorschrift.

    Kommentar von Hasibert HasibertHasibert

    http://www.schaltungsbuch.de/norm019.html

  • 0
    Antwort von t124terra t124terra

    Also das mit den 1,5 mm² verhält sich so: bis 15 m Länge (Zwischen Sicherung und Anschlußdose) Dauerbetrieb mit 16 A möglich ja. Über 15m Länge Dauerbetrieb nur mit 10 A möglich ja mit 16 A nein. 10 A bedeutet eine Leistung von ca 7 KW. Da im dreiphasen Wechselstrom häufig hohe Einschalströme enstehen wird mit 16 A abgesichert. Bei Dauerbetrieb von 16 A muß dann mit 20 A bzw. 25 A abgesichert werden. Der Querschnitt muß dann auf 2,5 mm² bzw 4 mm² erhöht werden.

  • 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

    Lasse lieber eine E-Check machen von Fachleuten.

    Sehr gefährlich es alleine zu versuchen!

    http://www.e-check.de/

    Gruß aus Hagen

    Kommentar von SiegfriedZynzek SiegfriedZynzekSiegfriedZynzek

    wo schrieb ich, daß ich selbst basteln möchte?

    Mir geht es um generelle Klärung, zumal die Arbeiten von einem Elektriker gemacht wurden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.