Frage von vanessaax3, 15

Absicherung eBay Kleinanzeigen?

Hallo, ich würde mir gerne dort ein Fahrrad kaufen und der Verkäufer bat mich den Betrag zu überweisen bevor er es verschickt. Weiß jemand wie weit man dort abgesichert ist für den Fall dass das fahrrad nicht ankommen sollte ?

Antwort
von herja, 15

Gar nicht.

Bei eBay-Kleinanzeigen kauft man IMMER persönlich in Bar.

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Antwort
von blackforestlady, 15

Ebay-Kleinanzeigen
sind für Abhol Artikel und nicht für Versandartikel mit Vorkasse per
Überweisung. 

Antwort
von Margita1881, 9

Wenn das Fahrrad überhaupt an Dir ankommt, möchte ich nicht wissen wie es ankommt.

Den Privatverkäufer möchte ich sehen, der ein Fahrrad so verpackt, dass es unbeschädigt ankommt; manche sind nicht mal in der Lage einen Teller zu versenden.

Kommentar von vanessaax3 ,

Der Versand und die "Verpackung" des Fahrrads würde durch einen Hermes Dienst übernommen werden (halt mit Zusatz kosten)

Kommentar von Margita1881 ,

Das muss ja ein Superfahrrad sein, wenn Du mindestens 40 € nur für die Verpackung bezahlst.

Aber beachte die anderen Hinweise wegen ebay Kleinanzeigen; Du hast Null Absicherung bei diesem Kauf.

Es muss doch auch ein Fahrrad geben, das in Deiner Nähe angeboten wird, ich würde warten.

Antwort
von mondfaenger, 14

Du bist dort überhaupt nicht abgesichert. EbayKleinanzeigen hat mit Ebay nichts zu tun. Es gilt Geld gegen Ware und nichts mit überweisen etc.

Antwort
von gunnar90, 10

Gar nicht. Du solltest das Fahrrad abholen, begutachten und probefahren. Erst wenn du dann nichts zu bemängeln hast, bezahlen und mitnehmen.

Wenn es zu weit weg ist, suche dir ein Fahrrad aus der näheren Umgebung. Alles andere ist dumm und fahrlässig. Das Fahrrad wirst du nämlich vermutlich niemals sehen und dein Geld ist dann futsch. Wer verschickt schon ein Fahrrad? Der Versand kostet mindestens 70 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten