2

Absicherung beim Hausbau wenn man noch nicht verheiratet ist

Frage von fradie fradie

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand in Sachen Absicherung beim Hausbau weiterhelfen.

Zu meiner Situation,

bin mit meiner freundin inzwischen 8 Jahre zusammen und haben vor Anfang April mit dem Hausbau zu beginnen. Das Baugrundstück war eine Schenkung ihrer Eltern an Sie, d.h. ich bin namentlich noch nirgends erwähnt. Im Falle einer Trennung während oder nach dem Hausbau würde alles rechtlich ihr gehören.

Deshalb meine Frage, kann mir jemand ne gute Lösung für dass Problem geben (ausser schnell heiraten), gibts da eventuell sogar Verträge bis zur Heirat...

Gruss und Danke schon im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pharao1961 pharao1961

Ich denke, dass auch eine schnelle Heirat nix bringen würde, da Deine Frau das Grundstück dann NACH eurer Heirat mit in die Ehe gebracht hätte. Da es im Allgemeinen eine Zugewinngemeinschaft ist, zählen nur die Dinge die NACH der Heirat zusammen erwirtschaftet wurden. Das bedeutet, solltet ihr euch mal trennen, dann steht euer beider Haus auf IHREM Grundstück. Sehr kritisch würde ich sagen :-)

Kommentar von pharao1961 pharao1961pharao1961

Danke

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

wie gestaltet sich denn eure Finanzierung? Tragt ihr die beide?

Ein Rechtsanwalt kann euch mit Sicherheit beraten, so dass du bei einer evtl. Trennung nicht mit leeren Händen da stehst.

Kommentar von fradie fradie

die Finanzierung wird gleichermaßen von uns beiden getragen...

• 0
    Antwort von saharastrom saharastrom

Frage einen Notar oder Rechsanwalt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.