Hallo an alle,
ich bin neu hier und dies ist meine 1. Frage, die mich allerdings brennend interessiert.
Ich bin seit 5 jahren nebenberuflicher vermittler für finanzdienstleistungen seit dem besteht auch der Arbeitsvertrag. Bis jetzt habe ich nie viel Umsatz gemacht, jetzt jedoch geht es Bergauf und ich möchte mein Gewerbe anmelden. Ich habe mir vor einem Monat ein neues Büro (Möbel für ca. 500€) und ein PC system (1000,--€) gekauft. Meine Frage: 1. KAnn ich all diese Dinge absetzen, da ich sie für meine Nebenberufliche (teilweise auch für meine Hauptberufliche Tätigkeit) benötige´? 2. Habe ich weitere Vorteile oder auch Nachteile bei der Gewerbeanmeldung 3. Worauf sollte ich bei der Betitelung meiner Tätigkeit achten?! um einen möglichst Großen Tätigkeitsgrad abzudecken?
vielen DAnk vorab für alle Informationen. MFG Kay
Danke für die schnelle Antwort - jedoch frage ich mich, ob ich das Gewerbe tatsächlich anmelden muss, obwohl ich keine Einkünfte hatte und ob ich die möglichkeit habe abeim Lohnsteuerjahresausgleich die Büroeinrichtung anzugeben (da ich Hauptberuflich Bürokaufmann binund die Dinge wirklich beruflich benötige)
MFG
Ich denke, Du solltest Dich dringend mal von einem Steuerberater beraten lassen.
Da liegt doch einiges im Argen...
Zumindestens Deine Antworten und Kommentare hierzu...
Dein Tipp mit dem Steuerberater war zumindestens 100%ig richtig...
Meinst du, pollo? Also ich kenne zumindest einen Steuerberater, der es nicht schafft, sich durch den Fragetext durchzuwühlen. Das geht beim ersten Satz der Sachverhaltsschilderung los.
.
Was bedeutet "ich bin nebenberuflicher Vermittler" und "Arbeitsvertrag" im selben Satz????
Das habe ich mich auch gefragt..., aber eine Lösung hierzu habe ich bislang auch nicht. Es sieht alles danach aus, daß es sich hier um einen "Berater" der AWD handelt... Geb ihm eine Chance, vielleicht kann er das persönlich beim STb. besser vortragen als hier schriftlich.