gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Absetzbarkeit von Vorfalligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Rückzahlung eines Baudralehens

gefragt von Peteru am 31.08.2009 um 20:35 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hoffe ein Steuerexperte liest mit.

Wir planen unsere Wohnung, in der wir derzeit leben, zum 1.11.2009 zu verkaufen. Die Wohnung ist zum Teil finanziert über ein Darlehen, dass noch ca. 5 Jahre Laufzeit hat. Durch den Verkauf wird es zwangsläufig dazu kommen, dass wir eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen werden.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob diese Zahlung steuerlich abzugsfähig ist und ob es dabei eine Rolle spielt, ob ich bspw. das Darlehen am 1.11.2009 zurückzahle oder bspw. am 15.9.2009 (also vor dem eigentlichen Verkauf).

Vielen Dank und Grüße, Peter

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuer (2312)
Darlehen (229)
Hausverkauf (154)