117

Abseits - wie kann man das Fußballunkundigen schnell erklären?

Frage von neurodoc neurodoc
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 15
    Antwort von schurke schurke

Tolle Antwort, schon tausend mal bekommen, selber erkennen werde ich es wohl nie.

Kommentar von schurke schurkeschurke

1000 x sorry, sollte ein Kommentar werden, denn die richtige Antwort könnte ich nicht formulieren. Für mich hieß es immer, der/die Spieler/in der/die den Ball annimmt,darf nicht der/die Letzte eigene Spieler/in vor dem Torwart sein.

Kommentar von Rebecca RebeccaRebecca

si

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

Macht doch nichts, von mir für die Mühe DH, LG, neurodoc

Danke Doc

• 12
    Antwort von Discoopa Discoopa

Als komplizierteste Regel im Fußball gilt die Abseitsregel. Eine Abseitssituation liegt vor, wenn sich ein angreifender Spieler bei einem Pass eines Mitspielers im Moment der Ballabgabe

in der gegnerischen Hälfte befindet, der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der gegnerischen Torlinie mit einem für eine Torerzielung geeigneten Körperteil (nicht Arm oder Hand) näher ist als der vorletzte verteidigende Spieler sowie im weiteren Spielverlauf aktiv in das Spielgeschehen eingreift.

Greift ein an sich im Abseits stehender Spieler im weiteren Verlauf nicht in das Spiel ein, spricht man vom „passiven Abseits“, das nicht geahndet wird. Ein passives Abseits kann sich allerdings in ein „aktives“ Abseits ändern, wenn der passive Spieler beispielsweise durch einen Abprall des Balls vom Torpfosten bzw. gegnerischen Torwart in Ballbesitz gerät oder er die Sicht des Torhüters behindert. Eine Abseitsstellung liegt nämlich solange vor, bis sich eine „neue Spielsituation“ (etwa erneuter Pass, Ballbesitz des Gegners) ergeben hat.

Ein Tor, welches während einer Abseitssituation erzielt wird, ist ungültig. Falls der Schuss nach dem Abseitspfiff abgegeben wurde, wird der Spieler wegen Verzögerung des Spiels mit der Gelben Karte verwarnt.

teifbeeindruckt..!!!

teifbeeindruckt..!!!

ich auch.

Kommentar von vincent vincentvincent

Wo hast Du kopiert???

Kommentar von Discoopa DiscoopaDiscoopa

Oh sorry hab ich glatt die Quelle vergessen an zugeben.

Ist aus Wiki

• 6
    Antwort von vincent vincent

@schurke, discoopa aht es mit eigenen Worten hervorragend erklärt und für jederman verständlich. Einfach Super abegeschrieben, dann doch lieber einen Hinweis mit dem man etwas anfangen kann.

Du gibst wohl nie auf. :-))

Nein, ich stehe im Abseits!

Von mir auf jedenfall ein DH für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast.

nein, vincent, Du sollst nicht im Abseits stehen, ich persönlich mag es nur nicht, von einem Link auf den nächsten zu springen, ich bin halt faul, ich möchte gleich lesen. Nimm es bitte nicht persönlich. Frieden?

OK, in Freundschaft

• 6
    Antwort von vincent vincent

Hier wird Dir geholfen. http://www.abseitsregel.de/index_ie.html

immer diese nur Links, wir möchten doch die Antwort mit Deinen Worten lesen

so isses..

Was ist mit der Antwort von Discoopa. Ist die auf seinem Mist gewachsen?

Kommentar von Discoopa DiscoopaDiscoopa

muß ich mich jetzt erschiessen???

zwei Mal nee

vincent, ein bissl mehr Text bitte, ich habe keine Lust zu linken

• 4
    Antwort von elkera elkera

Schau dir mal bei den Guten Fragen die Spitzenfrage mit 75 Klicks an.

Zufällig ist das die Frage nach Abseits.

Hier der Link dorthin:

Was ist eigentlich Abseits beim Fussball?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.