2

Abschreibungsmethoden in Rechnungswesen???

Frage von Aiko93 Aiko93

hallo liebe Leute, ich habe ein problem^^ ich muss für eine schulaufgabe rechungswesen lernen und bin in der anlagewirtschaft auf diese abschreibungen gestoßen. so meine frage jetzt: wie berechent man die ganzen abschreibungsmethoden aus? Und wie berechnet man sie wenn einem z.B. die nutzungsdauer nicht angegeben ist??

liebe grüße

Aiko93

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Bei der Abschreibung unterscheidet man zwischen der linearen und degressiven Abschreibungsmethode.
    Da die Abschreibung auch eine steuerliche Erleichterung darstellen soll, ist es ratsam beide Methoden zu berechnen, um festzustellen, welche günstiger ist.
    .

Lineare Abschreibung

Bei dieser Methode werden die Anschaffungs-/Herstellungskosten auf die gesamte Nutzungsdauer gleichmäßig verteilt.
    Beispiel
    Kauf einer Maschine für 30.000 Euro. Nutzungsdauer 10 Jahre.
    Höhe der jährlichen Abschreibung: 3.000 Euro
    .

Degressive Abschreibung

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, dann wird die degressive Abschreibung verwendet bei Anlagegütern, deren Wertverlust insbesondere in den ersten Jahren besonders hoch ist und deren Nutzungsdauer über 5 Jahre beträgt. Bis 5 Jahre soll die lineare Abschreibung mehr steuerliche Vorteile bringen.
    Bei der degressiven Abschreibung wird jährlich vom Buchwert des Vorjahres abgeschrieben.
    Dabei wird auch ein regelmäßiger Prozentsatz verwendet.
    Dieser darf jedoch höchstens das 2,5 fache des linearen Abschreibungssatzes betragen und 25% nicht übersteigen.

Die Nutzungsdauer von Anlagegütern ist gesetzlich festgelegt.
    Die aktuelle Tabelle kannst Du Dir hier ansehen.
    http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_308/DE/WirtschaftundVerwaltung/Steuern/...

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Weitere Informationen zu Abschreibungen findest Du auf Wikipedia, wo es ausnahmsweise mal verständlich ausgedrückt ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Absetzungf%C3%BCrAbnutzung

Kommentar von Aiko93 Aiko93

die degressive abschreibung gibt es ja aber nicht mehrlaut meinen unterlagen. Mein problem hier bei der Abschreibung ist, dass ich nicht die rechenwege habe um die Abschreibungen zu berechnen. In manchen Aufgaben gibt es keine Nutzungsdauer. Und wie berechnet man dan die Abschreibung auf Anlagegütern wenn die AHK über 1.000 EUR ist???

liebe Grüße

Aiko93

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Vielleicht hilft Dir folgender Text weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung

• 0
    Antwort von OfficeMaus OfficeMaus

Hallo,

degresive Abschreibungmethode wurde zum 1.1.2008 mit der Unternehmenssteuerreform abgeschafft.

ABER: Im Rahmen des Konjunkturprogramms wurde sie für die Jahre 2010 und 2011 "Wiederbelebt".

Neben Liear und Degressiv gibt ist noch die Möglichkeit der "leistungsbezogenen" Abschreibung. Das trifft besonders für Anlagegüter zu, die einer starken Schwankung in ihrer Nutzung unterliegen. So können z.B. LKWs nach tatsächlich gefahrenen km abgeschrieben werden (Voraussetzung ist hier natürlich ein ordentlich geführtes Fahrtenbuch).

Zusammenfassung:

linear = steuerrechtlicher Regelfall (Anschaffungskosten : Nutzungsdauer = Abschreibungsbetrag) jedes Jahr gleicher Betrag

degressiv = heißt auch "Buchwert-Afa" (Abschreibung im ersten Jahr auf die Anschaffungskosten, ab dem zweiten Jahr auf den jeweiligen Restbuchwert

Wechsel von degressiv nach linear (und nur so) ist einmal (!!!) erlaubt.

Wann macht der Wechsel Sinn? Wechseljahr = Nutzungsdauer -(100:Abschreibungssatz degressiv) + 1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.