Kann mir jemand bitte den Abschreibungskreislauf erläutern?

2 Antworten

So hab ich es verstanden:

Also wenn ein Unternehmen zum Beispiel eine Maschine für 6.000€ kauft, dann verliert diese mit den Jahren wegen Abnutzung, neuerer Technik die auf den Markt kommt, etc. an Wert.

Dieser Wertverlust wird in der Bilanz festgehalten durch: Abschreibungen

Der Sinn dahinter ist, dass ein Unternehmen Steuern zahlen muss je nach Wert den es hat.  Zu dem Wert des Unternehmens gehören auch diese Güter wie z.B. Maschinen. Und damit ein Unternehmen nicht mehr Steuern zahlen muss, als es eigentlich Wert ist gibt es Abschreibungen.

Meine Lehrer haben mich immer damit verwirrt, dass sie gesagt haben das Unternehmen bekommt Geld zurück durch Abschreibungen, jedoch muss das Unternehmen dann für diese abgeschriebenen Güter, die an Wert verlieren nur weniger Steuern bezahlen. So entsteht zwar sozusagen ein Geldrückfluss, jedoch nicht der Wert des kompletten Gutes wird einem zurückgezahlt, lediglich die Steuern die man zu viel gezahlt hat.

(Finanzamt hat Nutzungsdauer für Güter 'vorgeschrieben', z.B. Pc 3 Jahre, und am Ende dieser Zeit bekommt man dann glaube ich seine "zu viel gezahlten Steuern" zurück. Kann aber auch sein, dass die Steuern für dieses Gut jedes Jahr dann sinken, da bin ich mir nicht sicher, würde mir persönlich aber erklären, warum meine Lehrer von einem Geldrückfluss sprachen.)

Also im Grunde:

1.Kauf von Gut(z.B.Maschine)

2.Gut verliert an Wert(wird abgeschrieben->in Buchhaltung festgehalten)

3.Wert des Unternehmens sinkt ebenfalls

4.zu bezahlende Steuern sinken oder werden dem Unternehmen bei Ablauf der Nutzungsdauer zurückgezahlt(bin mir unsicher was von beidem)

5.dieses Geld ist dann wieder bares Kapital des Unternehmens und Wert des Unternehmens "steigt" wieder

->durch das neue Kapital werden wieder neue Güter angeschafft