Frage von LisaVay,

Abschreibungen von Rechnungen?

Kann man nicht eigentlich sämtliche Rechnungen sammeln, auch von Freunden, etc., die z.B. nur Privatpersonen sind und sagen, dass man die gekauften Produkte auf der Rechnungen selbst gekauft hat? Wie will das FA das nachprüfen?

Ein Freund kauft z.B. jetzt einen PC für ca. 3000€ insgesamt. Er ist aber nur eine Privatperson. Er würde mir auch die Rechnung geben, um sie abschreiben zu lassen. Ist das möglich?

Antwort von BEAFEE,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zum einen wäre das Betrug....zum anderen steht doch sein Name auf der Rechnung.....

Antwort von Jorgfried,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den PC müsstest du über 3 Jahre abschreiben. Bei einer Prüfung müsstest du ihn vorweisen können. Wenn du mehr als 2 PCs kaufst, solltest du das ggf. begründen können.

Ähnlich bei Tankquittungen - niemand wird glauben, dass dein Auto 25 l/100km verbraucht.

Antwort von Offenbacher,

Wenn Du die Steuer betrügen willst...

Kommentar von LisaVay,

Also, muss nachgewiesen werden, dass ich auch wirklich selbst bezahlt habe?

Kommentar von Offenbacher,

Bargeld fragt nicht nach dem Namen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community