Frage von Fener111, 59

Abschreibung bei PKW?

Hallo meine lieben,

ich werde in kürze Selbständig werden.

habe ein paar Fragen:

zum Ersten: wenn ich mir ein PKW für 50% betrieble Nutzung kaufe angenommen, sie würde € 40.000 kosten mit einer Nutzungsdauer von 8 Jahren.

Also 40 durch 8 ,jedes Jahr 5000€ weniger Einkommensteuer zahlen? stimmt das so?

Antwort
von MenschMitPlan, 28

Nein, Abschreibung mindert deinen Gewinn, nicht deine Steuerzahllast.
Die Privatnutzung des Kfz muss auch noch gewinnerhöhend berücksichtigt werden.

Antwort
von wurzlsepp668, 43

siehe meine Antwort auf Deine erste Frage .....

wieso stellst Du die Frage mehrmals?

Kommentar von Fener111 ,

habs beim ersten Mal nicht richtig geschafft

Kommentar von wurzlsepp668 ,

und warum hast Du jetzt die erste Frage löschen lassen?

Antworten waren wohl nicht so wie erwartet.

ich klinke mich aus, hat keinen Sinn ...

Kommentar von Fener111 ,

Deine Frage:

konnten wir leider nicht veröffentlichen.

Das liegt daran, dass Dein Fragetitel nicht aussagekräftig formuliert ist, grammatikalische Fehler enthält oder Du Dein Anliegen nicht in Frageform zusammengefasst hast.

Das Thema Qualität ist uns auf gutefrage.net sehr wichtig, daher achten wir in diesem Rahmen verstärkt auf gute und passende Formulierungen. Dein Fragetitel ist das erste, was einem anderen Nutzer ins Gesicht sticht und sollte daher treffend, prägnant und korrekt sein!

Tipps für eine gute Überschrift kannst Du Dir hier anschauen: hier.

Gerne kannst Du Deine Frage mit einem passenden Fragetitel erneut einstellen.

Vielen Dank!

Dein gutefrage.net-Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten