1

Abschreibung Arbeitszimmer Hauskauf

Frage von altermann58 altermann58

Die Fakten:

Hauskauf Ende 2009 - Umbau ab 2010. Ein Arbeitszimmer wird benötigt und immer noch eingerichtet. Noch nicht fertig.

Die Fragen:

Komplette Gestehungskosten (Kaufpreis, Umbau) prozentual auf Arbeitszimmer umlegen?

AfA prozentual umlegen, da Wohnung nur selbstgenutzt?

Haus ca 130 qm/ Arbeitszimmer ca. 25 qm.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

AfA prozentual umlegen. Kannst du für 2010 schon machen, es muss nicht fertig sein, um darin zu arbeiten.

• 0
    Antwort von Liselottee Liselottee

Hallo, darf ich hier auch was fragen. Mein Steuerberater hat da meines Erachtens einen absoltuen Mist gemacht: Ich bin Gründer und habe einen gewinn von unter 15000 im Jahr 2009 gehabt und fast die selbe Wohnsituation wie altermann58. Kann man das im Nachinein wieder Auflösen mit der Abschreibung. Ich meine was ist, wenn das Haus irgendwann nach einer Scheidung wieder verkauft wird?? Dann muss ich vielleicht Tausende von Euro nachzahlen, obwohl ich nur ca 300 Euro Steuern 2009 gespart habe.?

• 0
    Antwort von Gullup Gullup

Also je nach Einkunftsart kommen Extraprobleme hin... Gerade bei Selbständigen ist die Frage ob man das überhaupt im Betriebsvermögen haben will, denn verdeckte Rücklagen bei Immobilien können richtig teuer werden... Du hättest Dich vor dem Kauf steuerlich beraten lassen sollen! Der Weg zum Finanzamt bringt bei Dir nix. Die machen natürlich keine Beratung, sondern beantworten nur Fragen zur korrekten Erklärung. Und gehe zum Berater solange Du mit Deinen Renovierungen noch nicht fertig bist, vielleicht gibt es jetzt noch Möglichkeiten was zu retten. Wozu Du später dann vielleicht keine Lust mehr hast... Als Tipp zur Steuerberatersuche: Suche einen oder eine, die ihren Schwerpunkt auf Arbeitnehmerveranlagungen gelegt hat! Gerade die sind mit der Arbeitszimmerproblematik in der Regel häufiger konfrontiert als die mit dem Schwerpunkt auf unternehmerische Mandanten.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Ich glaube,Ist das Arbeitszimmer angemessen,?Es scheint mir ein bischen groß,aber Da frage mal einen Steuerberater,so einfach ist das nicht.

• 0
    Antwort von rezzo99 rezzo99

Am Besten vereinbarst du einen Termin auf deinem Finanzamt und trägst den Sachverhalt vor, sonst verlierst du dich in ewigen postalischen Frage-Antwort-Schleifen, Arbeitszimmer ist mittlerweile ein schwieriges Thema geworden.

Kommentar von altermann58 altermann58altermann58

Nach Rücksprache beim Finanzamt können anteilig der Gestehungskosten des Hauses (ohne Grundstück!) die Kosten für das Arbeitszimmer eines Lehrers nach linearer AfA jährlich eingebracht werden:

Kosten 100.000 Euro, Arbeitszimmer 15 % -> 15.000 Euro -> Afa 2 % -> 300 Euro jährlich. Dazu kommen die jährlich anfallenden zuzuordnenden Kosten für das Arbeitszimmer.

Der Höchstbetrag ist "gedeckelt".

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Um nichts zu verschenken, solltest Du mit Deinem FA rede. Grundsätzlich kannst Du ein Arbeitszimmer abschreiben(von der zu bezahlenden Steuer).

Kommentar von halbwissen666 halbwissen666halbwissen666

Nicht von der zu zahlenden Steuer sondern vom zu versteuernden Einkommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.