Frage von kikki784, 47

Abschnitt schon jetzt schlecht, was machen?

Hallo, ich habe jetzt die ersten zwei Halbjahre der Oberstufe hinter mir und bin nicht gerade zufrieden mit dem derweiligen schnitt, der schon zu einem Drittel ins Abi zählt! Es ist nicht so, dass ich versetztungsgefährdet bin oder so, aber bin mit einem Schnitt von 8,5 Notenpunkten einfach nicht zufrieden :/ Das Problem ich habe mich echt angestrengt und trotzdem keine besseren Noten bekommen, zumal ich bis zur Oberstufe meist einen Schnitt von 2,2 hatte. Es frustriert mich echt total und ich kann die Sommerferien garnicht richtig genießen :( jetzt besteht die Möglichkeit freiwillig zu wiederholen,wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das möchte und ob meine Noten dadurch wirklich besser werden würden. Was meint ihr? Schonmal Danke für die Antworten und liebe Grüße Kikki

Antwort
von lelchen1, 22

1. musst du nicht alle Kurse mit einbringen
2. machen die Abiprüfungen an sich auch noch sehr viel her
Deswegen: Mach dir nicht allzu viele Sorgen, das kann wirklich noch werden! :)

Antwort
von williwasi, 12

Ich hatte letztes Jahr so ziemlich das gleiche Problem. Sogar noch etwas schlimmer. Ich hab damals auf nen Berufsgymnasium gewechselt und hab das soweit nicht bereut. Ich aus meiner Sicht würde dir empfehlen zu wiederholen. Du verinnerlichst den Stoff dann auch besser, was dir spätestens in der Prüfung dann zum 'Vorteil' wird

Antwort
von memo50, 20

Also ich habe momentan genau das selbe Problem
Du bist ja noch gut durchgekommen und das Jahr überstanden
Ich habe in meinem aktuellen Zeugnis 2 Defizite, aber ich muss sagen ich habe 0 für die Schule gelernt und habe sich erhebliche Mengen an Fehlstunden und dennoch mache ich weiter, weil ih jetzt einfach büffeln muss (nach den Ferien Abitur eben)
Falls du die Studiengänge wie Medizin oder Jura oder Psychologie einschlagen  willst, dann würde ich dir raten zu wiederholen und dein Schnitt zu verbessern, aber wenn du wie ich veranlagt bist und einfach nur Deinen Abitur willst und die Studiengänge oder Berufe keinen NC vorsehen, zieh es durch und hoffe auf einen akzeptablen Schnitt im Abi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community