1

Abschlusszeugniss prüffen?

Frage von herrwillwissen herrwillwissen

Hallo, ich bin Selbstständig aber "Anfänger". Will einen Praktikanten einstellen bei dem die Noten im Zeugniss nun "viel zu gut" sind. Ich kenne einpaar Menschen aus seinen Bekanntenkreis und diese sind der Meinung, dass er nicht so gut in seiner Ausbildung wär. Ich habe den Verdacht, dass er den Zeugniss gefälscht hat.

Nun die Frage: Haben Sie damit Erfahrung? Oder Wissen Sie vielleicht wie das in richtig großen Firmen geprüft wird, so dass ich es auch mal weis. Oder werden die Zeugnisse überhaupt geprüfft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

Du suchst einen Praktikanten!!! Für 1 Woche oder doch für 2? Das ist ein Praktikum!! Und kein fester Arbeitsvertrag. Ein Praktikum ist dazu da, dass die Person sieht, wie es in diesem Beruf "abläuft" und ob er sich vorstellen kann, in diesem Bereich zu arbeiten. Ein Arbeitgeber hat davon eigentlich gar nichts. Von daher würde ich meinen Fokus mal nicht soo sehr auf die Noten legen bzw. mir den ganzen Aufwand, von wegen, nachtelefonieren, Freundeskreis befragen, etc. sparen.

• 2
    Antwort von kunstix kunstix

Es ist nur eine blöde unbezahlte Praktikumsstelle. Gerade dazu da, um jemanden zu testen, ob er etwas kann oder nicht.

Nehmen Sie Zeugnisse und sich selbst nicht so wichtig. Zumal Ihr Zeugnis auch nicht so gut gewesen sein kann, wenn man die Rechtschreibung ansieht. ;-)

Kommentar von Weihnachtsduft WeihnachtsduftWeihnachtsduft

Absolut richtig! Inhaltlich und was die Rechtschreibung angeht :))

Kommentar von kunstix kunstixkunstix

hehe, danke. :)

• 1
    Antwort von Augenblickmal Augenblickmal

Es ist keine Fälschung, sondern er hat das Zeugnis für seinen Chef vorgeschrieben. Eine gern geübte Praxis. Aber ich stimme den anderen hier zu- als Anfänger 'Selbständig' sollten Sie die Messlatte für einen Praktikanten mal ein wenig runtersetzen und ihm einfach mal eine Gelegenheit geben.

• 1
    Antwort von Xenja123 Xenja123

ein besuch bei der ausstellenden schule zum zeugniss überprüfen und sollte es sich herausstellen das das zeugniss gefälscht ist dann zur polizei denn das ist urkundenfälschung und wird dann strafrechtlich verfolgt

• 1
    Antwort von Annelein69 Annelein69

Das wäre ja Urkundenfälschung und somit Strafbar.Wenn du den Verdacht hast,dass dieses Zeugnis wirklich gefälscht ist,solltest du dich im vorherigen Betrieb oder aber in der Schule informieren.

• 1
    Antwort von Danip2212 Danip2212

Ruf doch einfach mal bei dem Betrieb an und erkundige dich dort

• 0
    Antwort von SweetCherryTree SweetCherryTree

dafür gibt es beglaubigte zeugnisskopien. muss man an universitäten und fh´s auch normalerweise vorlegen. das könntest du ja von ihm verlangen. allerdings finde ich das übertrieben, da es um einen praktikumsplatz geht. ich bin selber derzeit praktikant und ich find es schon schlimm genug, dass ich arbeite bis zum umfallen (hab 2 jobs, weil ich fürs praktikum kein geld bekomme) und wenn mir dann noch jemand vorwerfen würde, ich hätte mein zeugnis gefälscht.... schau dir den praktikanten an, wenn dir seine arbeit gefällt, dann sche** aufs zeugnis, er soll sich ja testen in deinem betrieb, ob das was für ihn ist und du kannst das ebenfalls entscheiden.

• 0
    Antwort von quinti quinti

"Ich habe gehört, das der gesagt hat -oder meinte -es könnte sein -das es möglich wäre, aber genaueres wüsste auch er nicht ,das besagte Person in ein Wasserglas gesprungen wäre.!?!

Der "Tratsch" der anderen ist doch keine Einstellungsvoraussetzung ! zumal als Praktikant Menschenkenntnisse sollte man aber erst mal selber besitzen !

Denn die Theorie - und die Praxis ,sind 2erlei

• 0
    Antwort von Mathematrix Mathematrix

Ein Anruf und die Sache ist doch geklärt...

• 0
    Antwort von Mugen1990 Mugen1990

Also ein Zeugnis zu fälschen ist nicht wirklich möglich bzw. es gut zu fälschen ^^ .

Denn auf dem origial Zeugnis sind Schulstempel und unterschriften !

Außerdem hat das Zeugnis eine gewisse Papierstärke(dicke) .

Davon abgesehen sagen Noten nichts darüber aus wie man bei der Arbeit ist ;) .

Um gute Noten zu kriegen muss man nur theorie beherrschen , bei der Arbeit aber die Praxis

Kommentar von Mathematrix MathematrixMathematrix

Ein Zeugnis zu fälschen ist nun wirklich keine große Aufgabe, auch Stempel zu fälschen ist sehr einfach, wenn man eine Vorlage hat.

Nur, ein Anruf und die Sache fliegt auf und es ist strafbar, kann also ziemlich unerfreulich werden...

Kommentar von Mathematrix MathematrixMathematrix

In einem Beschäftigungsverhältnis geht es auch um Vertrauen, dieses ist aber bei einer solchen Fälschung von Anfang an gestört.

Ansonsten halte ich persönlich nicht viel von Noten, die belegen überwiegend nur den Grad von Angepasstheit und Strebertum, aber genau das ist in vielen Unternehmen für die meisten Positionen erwünscht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.