Frage von minamisan, 83

Abschlusszeugnis nicht abgeholt, was tun?

Hallo, liebe Community! Ich habe ein Problem und zwar: Ich konnte mein Abschlusszeugnis nicht abholen, da ich an dem Tag leider Krank war. Der ein oder andere wird jetzt sagen: ''Was ist mit deinen Eltern ? die hätten dir doch das Zeugnis holen können!'' Leider konnten meine Eltern mein Zeugnis nicht abholen, da mein Vater auf Geschäftsreise war und meine Mutter im Krankenhaus war. Meine Frage ist jetzt: Kann ich mein Zeugnis noch in den Sommerferien bekommen, oder ist das nicht möglich ? Ich habe mich bereits mit meinem Lehrer versucht per Email in Verbindung zu setzen aber leider kam bisher keine Antwort von ihm. Ich möchte mich gerne auf einer anderen Schule bewerben, brauche aber das Zeugnis dafür.

Danke schon einmal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saskia191, 30

Hallo,

du kannst dein Zeugnis in der Schule abholen. Da sist kein Problem.

Ruf am besten vorher im Sekretariat an, dann kann man es dort für dich hinterlegen.

Viele Grüße

Saskia

Antwort
von Akka2323, 31

Und warum bist Du nicht sofort am nächsten Tag hin, wenn Du nur einen Tag krank warst? Und hast Du nicht angerufen, dass Du krank bist und vereinbart, wie Du an Dein Zeugnis kommst? An Deiner Geschichte stimmt doch etwas nicht.

Antwort
von Milchbubi99, 24

Hast du schon Mal daran gedacht einfach zur Schule zu gehen und es abzuholen? Bei den meisten Schulen ist das Sekretariat in der ersten Ferienwoche geöffnet.

Antwort
von wilees, 51

Für`s "nächste" Mlal, anrufen und um Zusendung bitten. Nun mußt Du möglicherweise bis nach den Ferien warten, aber versuche es auch schon ab ca. 14 Tage vor Ferienende. Häufig ist das Sekretariat schon Tage vorher wieder besetzt.

Antwort
von SaraWarHier, 64

Ruf am besten im Sekretariat an, die können dir das bestimmt sagen. Die müssten in den Sommerferien auch in der Schule sein (natürlich nicht durchgehend). Notfalls holst du es am ersten Schultag. 

Antwort
von Vogellina, 14

also bei uns ist auch während der Ferienzeit immer einer der Schulleitung anwesend, bei dem müsstest du dein zeugnis abholen können.

Antwort
von klecki15, 26

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns das Zeugnis nach Hause geschickt wird, wenn der Schüler am Tag der Empfängnis nicht anwesend ist.

Aber du kannst ja vorsichtshalber mal veruschen, im Sekretariat nachzufragen, wie bereits vorgeschlagen wurde.