hi,
hab da ma ne frage zum thema fälschungen.
da hat jemand original unausgefüllte realschulabschluss zeugnisse mit stempel. müssen halt nur noch die entsprechenden noten und so ausgefüllt werden. jetzt wollt ich fragen wenn man so ein ding ausfüllt und man praktisch seinen realschulabschluss in der hand hält und man sich dann irgendwo für einen ausbildungsplatz bewirbt, fliegt das auf?hab gehört wenn man ne ausbildung macht muss man nebenbei auf eine entsprechende schule gehen. kontrollieren die betriebe einen oder rufen die bei der schule an? wie siehts aus wenn man nur irgendwo jobben will und man dieses zeugnis vorzeigt?
ich weiss sollte man alles nicht machen mich interessiert auch nur ob sowas möglich ist.
ist zwar keine Urkundenfälschung aber das führt zu weit.
Doch, da eine bestehende Urkunde verfälscht wird.
@krise was ist es dann?
Das würde mich auch mal interessieren...
Zur Urkundenfälschung wird es erst, wenn die Unterschrift des Schulleiters gefälscht wird. Das Eintragen von Noten ist noch keine in strafrechtlichem Sinn. Es ist aber in anderer Hinsicht strafrechtlich relevant, wenn ein solches Zeugnis auch ohne gefälschte Unterschrift zum eigenen Vorteil benutzt wird.
Wenn auf einem bestehenden Zeugnis mit echter Unterschrift, das eine echte Urkunde ist, nachträglich Noten geändert werden, wird das Zeugnis verfälscht. Ich verstehe das so, dass damit also eine Urkunde verfälscht wird, was mit unter "Urkundenfälschung" fällt.
Habe ich etwas übersehen?
Von einer Unterschrift steht in der Frage nichts, nur von einem Stempel. Eben darum keine Urkundenfälschung. Ausserdem sind die Vordrucke noch blanko, es müssen also keine Noten verfälscht werden. Komplizierte Sache...
würd ich dir nicht raten. wie die andern schon sagen das is ne urkundenfälschung. STRAFBAR