Frage von FabioFragt, 25

Abschlusszeugnis an Ausbildungsbetrieb oder Berufsfachschule?

Hallo,

ich hatte letzten Freitag meine Realschulabschluss-Feier. Dort haben wir unsere Abschlusszeugnisse bekommen. Dieses muss ich ja jetzt noch wegschicken, weil ich eine Berufsausbildung machen werde.

Muss ich das Zeugnis an meinen Ausbildungsbetrieb oder an die Berufsschule senden?

Antwort
von christl10, 19

Die Berufschule interessiert Dein Zeugnis nicht. Du hast auch keinen Vertrag mit der Berufschule sondern mit einem Unternehmen. Das Unternehmen hat eine Personalabteilung bzw. eine Ausbildungsabteilung und denen schickst Du das Zeugnis. 

Kommentar von FabioFragt ,

Ok, danke :D

Antwort
von NitramTaurus, 12

Das Zeugnis selbst schickst du am besten nirgendwo hin und hältst es bei dir unter Verschluss.
Dafür erhalten alle Beteiligten, die sich dafür interessieren, Kopien deines Zeugnisses, wenns sein muss, notariell beglaubigte.

Grundsätzlich: NIEMALS Originale aus der Hand geben, sondern immer nur Kopien. Gehen Originale verloren, hat man meist ein größeres Problem mit der Wiederbeschaffung.
Am Besten, alle Originale einscannen und als PDF auf einem Stick ablegen, wo sich auch Bewerbungsunterlagen und ähnliches befinden.

Dann kann man beispielsweise mit dem PDF-Creator genau die benötigten Unterlagen in einer Datei zusammenbinden und diese ausdrucken oder gleich per Email verschicken.

lg

Klar, das mit den Originalen und den Kopien ist mir bewusst, aber trotzdem danke fürs erinnern :D

Antwort
von wastemaniac, 12

Man versendet nie Zeugnisse im Original , da mache dann besser Kopien. Ausserdem ist es soundso eher schicklich das man persönlich in den Betrieb geht und dann da das Zeugnis beim Vorstellungsgespräch dabei hat.

Natürlich eine Kopie!

Ich hatte mein Vorstellungsgespräch schon und habe da vor auch schon mein Zeugnis der letzten Klasse geschickt. Ich habe die Ausbildungsstelle sicher aber sie wollten natürlich noch das Abschlusszeugnis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten