Frage von nurnocheinmal, 58

Abschlusszeugnis Realschule nicht belaugbigt kann ich sie selbst kopieren und so abgehen. Hab alle belaubugten Zeugnisse schon anderen Schulen abgegeben.?

Antwort
von capi89, 16

Beglaubigte Kopien muss man immer nur dann einreichen, wenn das auch explizit gefordert wird. Du kannst Dir auch jederzeit bei Deiner Schule neue Kopien beglaubigen lassen. Weitere Stellen, die Beglaubigungen durchführen können sind, je nach Bundesland, Notare, Gemeine- und Stadtverwaltungen, Ortsgerichte, Pfarrämter und manchmal sogar Sparkassen. Beglaubigungen der beiden letztgenannten werden aber nicht in allen Bundesländern von öffentlichen Stellen akzeptiert.

Kommentar von nurnocheinmal ,

Danke schön, ich werde es einfach so mal versuchen.

Antwort
von MrHilfestellung, 37

Nein, du musst zu deiner Schule gehen und dir ein beglaubigstes Zeugnis austellen lassen, vorausgesetzt es wird verlangt.

Wenn es nicht verlangt wird bzw. nur steht "bitte Zeugnis mitgeben" kann ich es auch selbst kopieren,richtig? 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Dann sollte normalerweise auch ein Nichtbeglaubigtes gehen.

Antwort
von Akka2323, 32

Dann mußt Du neue Beglaubigungen besorgen. Ohne Beglaubigung geht bei Zeugnissen nicht.

Die kosten aber recht viel Geld. Und das Geld fehlt mir leider. Diese Dinger sind schon recht teuer für mich... 

Kommentar von Akka2323 ,

Das ist aber so. Mach gleich 10 Kopien und geh mit Original und Kopien in Deine alte Schule. Da wird es am billigsten sein.  

Antwort
von Maeso2, 26

Du kannst mit dem Original alternativ auch zur Stadtverwaltung gehen und es dort Kopien beglaubigen lassen.

Antwort
von KleinerEngel18, 25

Wenn ein beglaubigtes Zeugnis verlangt wird, dann musst du auch ein beglaubigtes hinschicken.

Eine Beglaubigung bekommst du von der Schule oder im Rathaus, allerdings kosten diese immer Geld, zumindest bei uns.

Diese Zeugnisse sind einfach zu teuer für mich...

Muss es wirklich beglaubigte sein? Steht zu mindestens nix davon...

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Wenn da als Anforderung "Zeugnis" steht, dann muss es nicht beglaubigt sein. Wenn " Beglaubigtes Zeugnis" dasteht, muss es beglaubigt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community