Abschlusswangen - küche für was sind die gut eigentlich?

2 Antworten

Wenn Du in Deiner Küche ein einheitliches Bild haben möchtes, z:B. Wenn Du die Schränke von der Seite aus siehst (nicht von vorn), dann gibt es Abschlusswangen in der Farbe der Küchenfront die man auf die Seite draufsetzten kann. (Meistens hat der Korpus ja eine andere Farbe als die Türen und manchen Leuten gefällt es besser, wenn die Abschlusseiten der Küchenzeile die gleiche Farbe haben, wie dei Front. Also eine Abschlusswange = Brett

verstehe bei mir würd sich sowas nämlich nicht ausgehen weil ich nur ca. 210 cm zur verfügung habe darum frage ich..habe jetzt eine sehr alte küche und die hat auch keine abschlusswangen...

Abschlusswangen sind eine rein optische Angelegenheit und nicht zwingend erforderlich. Bei kleinen Küchen und wenn es preislich nicht passt, kann man sie ohne Probleme auch weglassen (Jeder Schrank hat für sich immer eine rechte und eine linke Außenseite). Einzigste Ausnahme: Wenn ein Geschirrspüler oder ein Unterbaukühlschrank Außen verplant wird, musst du eine Wange stellen, sonst würdest du das nackte Blech des Gerätes sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

hmm also es ist so das ich einen herdumbau habe auf der linken seite..sieht man den dann auch wenn keine abschlusswange ist? allerdings ist es so, das dieser genau an die wand grenzt, man sieht das also gar nicht, da die küche genauso gross wäre wie die jetztige und die hat auch keine wangen.

@lilith2010

Den Herdumbau ganz an die Wand zu stellen- ohne Passblende ist ein wenig waghalsig. Wenn in der Ecke der Winkel zumacht( also weniger als 90° hat), streift die Backofentüre immer an der Wand. Beim Herdumbau ist es herstellerabhäng, ob er eine volle Außenseite hat, oder nicht. Bei Nobilia zum Beispiel würdest du im hinteren Bereich auf die Seite des Ofens schauen können. Andere Hersteller haben eine komplette Schrankaußenseite bis zur Wand.