3

Abschlussreferat über das Sonnensystem

Frage von hallololhallo hallololhallo

Hallo,

bin in der 10 (realschule)

ich möchte etwas über das sonnensystem als referat nehmen.

wie sollte ich vorran gehen?

eine powerpoint präsentation muss es sein.

Was könnt ich alles erklären?

Die Planeten (wann sie entdeckt wurden umlaufbahnen usw..) sterne (andere arten von sternen) nebel schwarze löcher.. vielleicht die geschichte, wie menschen früher dachten das sich alle um die erde dreht..

was könnt ich noch alles erzählen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von ToniMayer ToniMayer

Unter der Adresse http://www.ajoma.de/html/sonnensystem.html findest Du auch einige Informationen zu unserem Sonnensystem und den dazu gehörigen Objekten (Körpern).

• 0
    Antwort von UserNumberOne UserNumberOne

Also dein vorschlag über andere sterne, schwarze löcher oder nebel kannst du schon mal nicht nehmen, da es ja um unseres sonnensystem geht. Würde dir vorschlagen: 1.Definition 2.Welche Körper befinden sich im Sonnensystem? 2.1 Planeten mit Monde (kurz und knapp) 2.2 Kleinplaneten 2.3 Asteroiden etc. 3. Spezialisierung auf einen Planet (z.b. jupiter mit seinen monden) 4. Umgebung des Sonnensystems (dort kannst du jetzt mit deinen Nebeln etc. kommen) 5. Raumfahrtgeschichte

Schau mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem oder encarta.de Kannst von dort deine Infos herholen...

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Die Themen, die du aufgezählt hast, sind bereits so umfassend, dass du keine weiteren Themen brauchst.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

zu deinem Vorschlag "Die Planeten (wann sie entdeckt wurden umlaufbahnen usw..) sterne (andere arten von sternen) nebel schwarze löcher.. vielleicht die geschichte, wie menschen früher dachten das sich alle um die erde dreht.."
    Das finde ich ehrlich gesagt für die 10. Klasse zu billig. Kann mir nicht vorstellen, daß du darauf eine gute Note kriegst. Du solltest dann schon etwas spezielleres da rausgreifen und das ausführlich beschreiben. Zum Beispiel wie verschiedene Kalender aufgrund von welchen Beobachtungen entstanden sind usw.

Kommentar von KRU3M3L KRU3M3LKRU3M3L

Man kann schon sehr Komplexe Dinge aufgreifen wie zb die Theorie der Dunklen Materie verdeutlichen: Das ganze System müsste sich eigentlich, nach Berechnung der Masse der Planeten (und Asteoroiden und Nebeln), der Sonne nähern doch wir halten eine, relativ, konstante Umlaufbahn was heißt das mehr Masse vorhanden sein müsste als man sieht.

• 0
    Antwort von Himmelsgucker Himmelsgucker

z.B. dass es nicht mehr 9 Planeten sind, sondern nurmehr 8, weil die IAU entschieden hat, dass Pluto zu den Zwergplaneten zählt.

Du könntest auch erklären, dass Planetensysteme sich aus den Akkretionsscheiben um Sterne bilden.

Ach da gäbe es so vieles.

• 0
    Antwort von KRU3M3L KRU3M3L

Schwarze Löcher gibt es nicht in Sonnensystemen. Sie bilden meist den Mittelpunkt von Spiralgalxien. Wichtig ist noch: unser guter alter Asteoroiten Gürtel und unser kleiner Zwergplanet dessen namen ich vergessen habe. =) Wichtig: Der Pluto gehört nicht mehr zu unserem Sonnensystem =)

*edit: ceres heißt der Zwergplanet =)

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

Pluto gehört sehrwohl zu unserem Sonnensystem, nur die Aussage, es wäre einer der Planeten unseres Sonnensystems ist falsch.

Simmt. War auch eigentlich so gemeint.

Kommentar von DesWurzelsZweig DesWurzelsZweig

Ja, und schwarze Löcher kommen auch in Sonnensystemen vor. Ich habe von einem gelesen, wo eine kleine Sonne um ein größeres (soll heißen: massereicheres) Schwarzes Loch kreist und dabei über einen Plasamakanal Materie an seinen "Partner" verliert. Man vermutet, dass es sich ehemals um ein Doppelsternsystem gehandelt hat, wobei der große Stern seinen Brennstoff eben schon früh verbraten hat;). Aber du hast Recht, wenn wir vom Sonnensystem sprechen, meinen wir für gewöhnlich unser eigenes, und in dem ist bislang noch kein schwarzes Loch entdeckt worden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.