Ich hatte vor 2 Jahren eine Wohnung gekündigt, somit auch Gas und Strom. Dem Anbieter die Zählerstände Telefonisch mitgeteilt, während der neue Nachmieter dabei stand und mit abgelesen hatte. Daraufhin bekam ich meine Abschlussrechnungen, bekam sogar nach Geld raus. Nach fast 1 Jahr, wurde mir ohne schriftlich mitzuteieln, 860€ vom Konto gezogen. Ich habe das sofort von meiner Bank einziehen lassen. Daraufhin die ENBW angerufen und denen das auch so mitgeteilt. Wurde hin und her verbunden. Mir wurde versichert das ich mit ihnen sozusagen quit sei. Hatte bis letzten Samstag nichts mehr gehört, ist ja auch jetzt 2 Jahre her! Plötzlich habe ich Post von einem unbekannten Anwalt. Ich muß bis zum 7 Januar 09 die geforderten 860€ Plus bearbeitung und Zinsen zahlen, ansonsten geht es sofort zu Inkosso und vor Gericht und diese Kosten hätte ich dann auch zu tragen. Wie gesagt ich habe 3 Tage Zeit, habe zum Glück die Abschlussrechnungen von vor 2 Jahren und nie eine Mahnung innerhalb der 2 Jahre von denen für diesen Fall erhalten. Reichen die Abschlussrechnungen denn auch aus? Ich fühle mich im Moment völlig betrogen! Ausserdem wenn doch falsch abgelesen wäre dann hätten die doch spätestens nach Anmeldung vom neuem Mieter das feststellen müssen und nicht nach fast einem Jahr, oder?Was habe ich jetzt für Rechte! Und inwieweit stehe ich in der Beweispflicht!
Abschlussrechnung für Gas und Strom! Alles bezahlt! Dennoch wollen die nach jetzt 2 Jahren 860€
Antworten (7)
-
3Antwort von
TrilobitTrilobit
Drei Tage hören sich ziemlich nach versuchter Erpressung an. Hunderte von Euro einfach einzuziehen ohne dass ein erklärendes Schreiben eingegangen ist und ohne offene Forderungen würde ich je nach Situation mit einer Strafanzeige beantworten.
Mein Rat: Die sollen dir in allen Einzelheiten schriftlich nachweisen, wie sie sich das Zustandekommen der Forderung vorstellen und auch eine Aufstellung der von dir erhaltenen Zahlungen mitliefern.
Edit: Jepp, Anwalt wird wohl nötig sein.
Kommentar von
LanaDeborah Ja daran habe ich auch sofort gedacht! Nur wie kommen die dann auf den Betrag, den die ENBW vor einem Jahr nachdem ich 1 Jahr schon nichts mehr mit der ENBW zu tun hatte abgebucht hatte? Den ich dann wieder von meiner Bank einziehen lassen hatte???Also wie kommen die auf die 860€?
Kommentar von
TrilobitTrilobit Abzocker haben bestimmt auch manchmal Geduld :-)
Im Moment wüsste ich nicht, was du tun könntest, außer detaillierte Nachweise über Forderungen und Zahlungen anzufordern, die du anschließend mit deinen Unterlagen vergleichen kannst.
Kommentar von
TrilobitTrilobit (Abgesehen davon, dass du die Kontonummern der Abbucher und der Stadtwerke vergleichst und dich nach einem Anwalt umsiehst.)
Kommentar von
LanaDeborah Danke für Deine Hilfe! Es ist schon Übel, das ich mich jetzt für mich gesehen mit Sachen die aus der Luft geholt wurden auseinander setzten muß und auch noch Anwaltskosten tragen muSS!
Kommentar von
TrilobitTrilobit Am billigsten ist es, erstmal zu prüfen, ob das wirklich dein ehemaliger Versorger ist! Wenn es so ist, sollen die dir die beschriebene Aufstellung schicken.
Kommentar von
LanaDeborah Ja stimmt! Wobei was meinst Du, sollte ich meine Abschlussrechnungen direkt in Kopie mitsenden? Oder mir ersteinmal von denen eine Aufstellung schicken lassen?
Kommentar von
TrilobitTrilobit Ich würde ihnen gar nichts senden, schließlich wollen die was von dir und müssen dir nachweisen, dass die Forderungen berechtigt sind. Was hat der Vergleich der Kontonummern ergeben? Ist das nun tatsächlich dein ehemaliger Versorger?
Kommentar von
LanaDeborah ja, ich werde jetzt da anrufen!
Kommentar von
LanaDeborah Der Anwalt hat täglich bis 12 Uhr geöffnet. Von der EnBw muß ich die Rechtsabteilung erreichen. Die sachbearbeiterin jetzt konnte mir nicht sehr viel weiter helfen!)-:
-
3Antwort von
irmchen1irmchen1
Die Abschlussrechnungen wurden von denen erstellt und somit warst du in dem Glauben, dass es erledigt ist. Ich würde aber einen Anwalt einschalten, obwohl ich denke, dass du im Recht bist.
-
-
2Antwort von
LittleArrowLittleArrow
Hat Dir der Anwalt auch eine Kopie der (angeblich) ausstehenden Rechnung mit dem Endbetrag über € 860 mitgeschickt? Er muß diese Forderung belegen können.
Rufe bei dem Stromversorger unter der Telefonnummer Deiner alten Endabrechnungen an und erkundige Dich nach dem Kontostand. Dann bist Du vielleicht schon schlauer.
Wenn Du Deinen Vertrag beendet hast (offenbar hast Du ja den Zählerendstand gemeldet und daraufhin wurde die Endrechnung gestellt), dann wirst Du nicht für die Verbräuche Deines Nachmieters eintreten müssen. Auch auf diesen Punkt kannst Du bei Deinem Anruf beim Stromversorger eingehen.
Kommentar von
LanaDeborah So, ich habe nun dort angerufen! Sagen konnte man mir nur man hätte die Schlußrechunung korrigiert. Aber konnte mir nicht sagen wie da was zu Stande kam. Ich soll jetzt die Rechrsabteilung der ENBW anrufen, dort erreiche ich nur gerade niemand. Ich sagte dann nur wie man dazu komme mir 1 im letzten Jahr einfach ohne Schriftverkehr 860€ vom KTO zu ziehen. Daraufhin sagte man mir das sie etwas gesendet hätten was jedoch zurückkam, weil man meine neue Anschrift nicht kannte! Ich bin so sauer!
Kommentar von
LittleArrowLittleArrow Ich kann Dein Sauersein völlig verstehen. Aber Du siehst auch, dass die direkte Kontaktaufnahme nicht verkehrt ist. Bleib beim Stromversorger am Ball, frage notfalls nach der Faxnummer oder Email-Adresse der Rechtsabteilung. Dann google noch mal nach dem Ombudsmann des Stromversorgers, der evtl. auch helfen könnte.
-
2Antwort von
jockljockl
Wenn Du ein, eindeutig als Abschlussrechnung, erkennbares Dokument hast, ist aus meiner Sicht noch eine Frage offen, nämlich, hat sich der Nachmieter bei der ENBW angemeldet. Wenn ja, solltest Du nicht zu befürchten haben. Da die Geschichte schon anwaltlich behandelt wird, läuft die Kostenlawine schon. Ich würde zur Rechtsberatungsstelle beim AG gehen, dort Strafantrag wg.ungerechtfertigter Bereicherung stellen, § 812 ff. Wohlgemerkt nicht ANZEIGE. Oder garnichts machen ausser abzuwarten und gegen einen Mahnbescheid sofort Widerspruch einlegen. Der Anwalt ist dann für die ENBW beweispflichtig. Allerdings musst Du Deiner Sache sicher sein. Das ist alles ist für mich leicht gesagt, ich bin juristisch etwas angehaucht. Oder in diesem Fall halt doch eigener Anwalt ??? NErvensache
Kommentar von
LanaDeborah Wie meinst Du das? In meiner Sache sicher sein? Und kommen bei dieser Rechtsberatungsstelle der AG Kosten auf mich zu? Ich verstehe im Moment die Welt nicht mehr? Das einzigste was mich noch 1 wenig beruhigt, das ich die Abschlussrechnungen noch habe! Ich darf nicht daran denken, wie ich mich ansonsten fühlen würde! Denn jetzt fühle ich mich schon ziemlich geleimt! Danke für Deine hilfreiche Aw.(-:
Kommentar von
jockljockl Grundsätzlich kostet die Hilfe bei Rechtsbratungsstelle nichts. Sicher sein, bedeutet in dem Fall, dass die Abschlussrechnung auch wirklich so oder mit "ENDE" im Sinne des Wortes, lautet.
-
0Antwort von
sparfuchs40 Wenn du alles abgemeltet hast bist du aus dem Schneider ! Ich würde die Zahlung zurückbuchen und abwarten !
-
0Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Leider bist DU in der Beweispflicht.
Kommentar von
jockljockl falsch
-
Was mir gerade noch einfällt: Bist du sicher, dass da wirklich der ehemalige Anbieter versucht hat, Geld zu kassieren? Vielleicht gehören deine Kontodaten zu denen, die der Telekom entkommen sind, und ein Abzocker hat sich mit dem Namen der Stadtwerke (oder welchem auch immer) geschmückt um seiner illegalen Abbuchung Nachdruck zu verleihen.
Vergleiche mal die Kontonummern.
gut überlegt!