1

Abschlussrechnung!!!

Frage von TheRock1974 TheRock1974

nach beendigung eines bauvorhaben muss ich jetzt eine abschlussrechnung schreiben, bis jetzt habe ich etwa 8 a-konto zahlungen geschrieben wo mir jewals 10 % sicherheit abgezogen wurde, bei der abschlussrechnung sind es nur 5 %,

Meine frage lautet, welchen betrag von der gesamtsume muss ich als a-konto abziehen, den brutto betrag oder der wo schon die 10 % abgezogen wurden

wenn das einer nicht verstanden hat würde ich soger meine tel.nr durchgeben damit er mich anruft, es ist sehr wichtig für mich die rechnung so schnell wie möglich zu schreiben, am besten gestern schon!!!! gruss

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r TheRock1974,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Die summierst die Positionen bis zur Nettosumme, dann ziehst du die komplette Nettosumme der Abschlagsrechnungen ab, ergibt die Schlussrechnungssumme netto, darauf 19% MwSt, und Rechnungssumme Brutto. Darunter listest du alle Rechnungen incl. Schlussrechnung in einer Tabelle auf: Re-Nr., Datum, Netto, MwSt, Brutto, Zahlbetrag, offener Betrag. Inder letzten Zeile summierst du die jeweiligen Spalten und dadurch steht rechts unter der noch zu zahlende Betrag.

Die 5% Gewährleistung der Gesamtnettosumme werden ganz am Ende abgezogen und bleiben als offener Posten bis zum Ablauf der Frist stehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.