Frage von Simela1, 161

Abschlußrate Auto nicht zahlbar.War es das dann?

Mein Bruder kann die Abschlußrate seines Autos nicht zahlen.Am Montag gibt er das Auto weg.Soweit ich weis wieder nach VW zurück.Zum Abschluß hätte er 8500 Euro zahlen müssen.War es das dann?Woher will man wissen ob der Wagen noch 8500 Euro wert ist?Oder müsste er trotzdem noch was zahlen? Weis das irgendwer?

Antwort
von Frage2Antwort, 45

Das Auto geht zurück und dein Bruder muß die Differenz zwischen der offenen Forderung und dem Marktwert zahlen.

Garantiert ist der Wagen keine 8500 wert. In dem Moment wenn man eine Finanzierung macht ist diese schon über dem Marktpreis, da ja Zinsen eingerechnet sind und auch Versicherungen für die Finanzierung. Bei einer Summe von 50.000 Euro kann da schon 6000 Euro nur für die Finanzierung drauf gehen. Zudem verliert ein Fahrzeug extrem schnell an Wert.

Warum hat er so eine Finanzierung abgeschlossen wenn er sich nicht über sie Jahre das Geld bei Seite gelegt hat? Er wußte doch was auf ihn zu kommt.

Aber!! Dein Bruder hat gesetzlich gesehen das Recht auf eine Anschlußfinanzierung. Sprich er kann die 8500 auch bei der Leasing Gesellschaft bei der er jetzt ist finanzieren. Nur ist der Zinssatz hier meist höher. Wenn es mal mit den raten Probleme gab dann sogar viel höher.

Den Wagen zurück zu geben lohnt sich nie, da wie gesagt der Marktwert weit drunter ist und jede kleine Delle, Steinschlag ect Abzug gibt. Und der Gutachter auch ein paar hundert Euro kostet.

Antwort
von KuarThePirat, 107

Das Autohaus kauft den Wagen zum aktuellen Wert zurück. Wenn der geringer ist als die Schlussrate, dann muss das Geld wo anders herkommen. Wenn der Wagen noch mehr wert ist, dann gibt es die Differenz zur Schlussrate natürlich erstattet.

Antwort
von jbinfo, 46

Das Autohaus hat gegenüber der VW-Bank eine Rücknahmeverpflichtung.  Wenn die 8.500,- Euro nicht reichen, wird er eine Nachbelastung bekommen. diese muss jedoch dann auch durch ein Gutachten erfolgen.

Antwort
von yamahafighter, 79

Das Auto geht an die Bank zurück, die versucht das Auto zu vermarkten. Die Differenz muss dein Bruder zahlen...

Antwort
von pilot350, 105

Egal wie viel der Wagen noch Wert ist, es ist die Schlußrate einer Ballonfinanzierung. Er hat die Möglichkeit eine Anschlußfinanzierung vorzunehmen.

Kommentar von Simela1 ,

Nein das hat er leider nicht.Bekommt keinen Kredit mehr,dewegen gibt er das Auto ab.

Kommentar von pilot350 ,

Leben heißt abschied nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community