Frage von AnonymLoder123, 46

Abschlussprüfung Thema Schokolade?

Ich habe demnächst Abschlussprüfung in der Schule und als Thema habe ich Schokolade allerdings weiß ich nicht genau was ich darüber sagen soll. Wenn ihr einige konkrete Themen oder sogar was genaues wisst bitte gebt Bescheid :3

Antwort
von Jurasuppe, 10

Hi Loder,

Einige interessante Sachen über Schokolade kannst du auf

http://de.chclt.net

nachlesen.

Dort findest du auch Rankings, viel zur Herstellung und ähnliches. Vielleicht ist ja auch ein interessantes Thema für dich dabei!

Wenn du Zeit und Geld hast und dich sehr vertieft dafür interessierst, kannst du auch Georg Bernardinis Buch kaufen.

https://www.amazon.de/Schokolade-Das-Standardwerk-Schokoladentester-2015/dp/3000...

Georg Bernardini ist Mitgründer von Coppeneur, einer verbreiteten deutschen Spezialitätensorte und inzwischen erneut mit Georgie Ramon selbstständig. Ich habe es allerdings selbst nicht gelsesen ;-)

Viele Grüße, JS :)

Kommentar von AnonymLoder123 ,

Vielen Dank, jeder Link und jeder Tip bringt mich näher an mein Ziel :)

Antwort
von Willwissen100, 13

Schoggiiii !   :D

Naja, mit ein bisschen Recherche findest Du vieles heraus.

http://www.laederachprofessional.com/know-how/geschichte-der-schokolade.html

Ein Tipp: Suchard hat die Conchiermaschine per Zufall erfunden. Das war einer der Meilensteine der modernen Milchschokolade.

https://de.wikipedia.org/wiki/Conchiermaschine


Am wichtigsten: Cailler schmeckt am besten. Alles Andere sind Plagiate.

Kommentar von AnonymLoder123 ,

Danke für den Tip und die Links 😘

Antwort
von Franninchen12, 13

Vlt das Problem mit der Schokolade? Anspielugn auf Produktion und Fairness, wie viel verdient der die Kakaobohnen im Dschungel oder wo auch immer erntet, wirklich letztlich und ob man lieber Fairtrade schokolade kaufen sollte. Klingt vlt bisschen komisch, aber Thema Fairtrade etc kommt IMMER gut bei den Lehrern an ;)

Antwort
von wolfram0815, 13

Ganz einfach:

Vom Anbau der Kakaobohnen, der Ernte, Verarbeitung. Die verschiedenen Schokoladensorten(unterschiedlicher Kakaoanteil). Vielleicht findest noch einen geschichtlichen Hintergrund und dann noch den Nährwert von Kakao und von Schokolade.

Antwort
von LisaSophie32, 25

Ob Schokolade wirklich glücklich macht :D

Antwort
von cubic123, 18

Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Meist braun. In verschiedenen Tafelgewichten erhältlich. Macht bei übermäßigem Verzehr dick. Lindt schmeckt am besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten