Frage von creative85, 40

Abschlussprüfung Realschule Sachsen?

Habe gerade bei Facebook einen Artikel gelesen, wonach Baden-Württemberg (meine Herkunft) im Bildungswesen auf Platz 4 landet. Nun hat dort jemand einen Kommentar hinterlassen mit 6 Matheaufgaben, die angeblich in der Realschulabschlussprüfung in Sachsen gestellt werden.

Die Aufgaben lauten.

1.) Berechnen Sie

2 * 56 * 5

1 + 33 / 10

17,3 - 20

75% von 80€

2.) Vervollständigen Sie

2 3/4 h = ... min

3.) Multiplizieren Sie

(5-d)*(4+e) =

Im Internet bin ich jetzt noch auf https://www.schlaukopf.de/realschule/klasse10/mathematik/realschulpruefung.htm gestoßen

Sollen die Aufgaben ein Scherz sein? In Baden-Württemberg wäre sowas fast Grundschulniveau.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von done2014, 30

Ich hab zwar gewusst, dass Baden-Württemberg und Bayern ein höheres Prüfungsniveau haben wie z.B. Sachsen aber dass die Unterschiede so krass sind überrascht mich auch.

Die Aufgaben in deiner Frage und auch bei dem Link sind für 10. Klässler wirklich sehr einfach. Theoretisch kann es sein, dass die Aufgaben nur mit Kopfrechnen gelöst werden müssen, aber in den Angaben habe ich nichts davon gelesen.

Aber sei froh, dass du deinen Abschluss in BW gemacht hast, dieser wird in Sachsen dann (bei gleichem Schnitt wie ein Abschluss von da) höher angerechnet.

Kommentar von creative85 ,

Ich bin jetzt 31 und mein Abschluss ist schon ein bißchen länger her.
Aber das der Unterschied da so gravierend ist, habe ich nicht erwartet.

Ich wusste zwar, das Abschlüsse in Ba-Wü und Bayern schwerer sind. Aber so sehr?

Kommentar von done2014 ,

Meine Abschlussprüfung war letztes Jahr, hier hatte ich (im Mathematischem Zweig) folgende Aufgaben:

http://www.isb.bayern.de/download/17089/2015_mathe_i_haupttermin_angaben.pdf

http://www.isb.bayern.de/realschule/leistungserhebungen/abschlusspruefungen-real...

Sind schon deutliche Unterschiede. Aber mein Mathelehrer hat uns beim Abschied noch gesagt, dass in den zukünftigen Prüfungen Aufgaben ohne Taschenrechner kommen werden, vielleicht sind das ja schon welche.

Kommentar von creative85 ,

Interessant, zu hören, wie es derzeit in der Schule ausschaut.

Antwort
von pluto111, 17

Also für Bayern gibt es eine offizelle seite mit den Prüfungen der Letzten Jahre
https://www.isb.bayern.de/realschule/leistungserhebungen/abschlusspruefungen-rea...

Die sollten ungefähr das gleiche nevau haben wie deine.

Antwort
von Joshua18, 12

Nee, so einfach kann das nicht sein !

Bei mir ist das zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich noch genau, weil das nur eine gepfefferte Aufgabe zum Kosinussatz war und ich das damals auf der Real versiebt habe. LOL

Heute kommt mir das so lächerlich vor (habe inzwischen ein Uni-Diplom), da es beim Kosinussatz ja immer nur einen Winkel und 2 Seiten oder aber drei Seiten geben kann.

Damals stand ich aber komplett auf dem Schlauch, weil ich nichts mit Geometrie erwartet hatte und diesen Bereich auch genau wegen einer Blinddarm OP verpasst hatte.

Antwort
von Dreamerxyz, 27

Yip, sowas habe ich in der 5-6 Klasse im Gymnasium gelernt.