Frage von Ami3107, 280

Abschlussprüfung Realschule Mathe?

Ich sehe gerade, dass man von 53 Punkten, man mit der Hälfte die 3 hätte und mit 18 Punkten noch die 4 hätte. Ist es schwer in der Mathe Abschlussprüfung eine 3 zu schreiben. Und warum hat man in der Abschlussprüfung in Mathe mit der Hälfte noch eine 3 ? Wenn es eine Schulaufgabe, Kurzarbeit oder Ex wäre dann hätte man mit der Hälfte die schlechte 4 gehabt. Warum ist das so ? Ich würde auch gerne eigene Erfahrungen von euch hören, wie ihr die Abschlussprüfung empfunden habt und was ihr so hattet.

Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 222

Notenschlüssel sind oft unterschiedlich. Bei uns an der Schule hat man ab 56% eine 3-, an einer anderen ehemaligen Schule von mir erst ab 66%. Bei den Abschlussprüfungen legen es die ersteller der Prüfung fest. Da eine solche Prüfung umfangreiches wissen abfragt, kann es sein dass man die Prozentsätze runter gesetzt hat.

Was die Prüfung angeht, es ist eigentlich garnicht so schlimm wie ma es sich im vorhinein vorstellt.

Man wird da in der Regel von den Lehrern gut drauf vorbereitet,
wir haben damals Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren zur übung bekommen.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst was
ihr in den Hauptfächern wie Mathe gemacht habt. Vom Niveu her ist es eigentlich so wie in den Klassenarbeiten der 10. Klasse.

Ich habe damals zusätzlich ab den Osterferien angefangen, mir etwa alle 2 Tage die Sachen mal durchzugehen. In Mathe habe ich hinterher eine 2 in der Prüfung geschrieben.

Versuch am besten gute Vornoten zubekommen, dann hast du in der
Prüfung nicht mehr so den druck. Bei uns haben damals die meisten in der
Prüfung die gleichen Noten geschrieben wie sie auch als Vornoten hatten.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von CreaxydragonJay, 193

Die abschlussprüfung ging eigendlich. Der Zeitdruck kann aber einem alles kapputt machen, wenn man nicht so schnell fertig wird. Aber ist machbar. Man sollte nur ruhig bleiben und sich konzentrieren

Antwort
von Dovahkiin11, 174

Die ist eigentlich ziemlich simpel gewesen. Lediglich der Zeitdruck war unangenehm hoch. Aber die Bewertung ist im Vergleich zum Abitur ganz easy, wie du siehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community