Frage von Clemens012000, 64

Abschlussprüfung Deusch Thema verfehlt?

Hi Ich habe vorige Woche meine Deutsch Abschlussprüfung Realschule geschrieben. Ich hab Eröterung mit dem Thema: "Internt macht einsam?!" Dazu hatten wir zwei Texte einen für Pro den anderen für Contra. Wir sollten die Texte mit einbeziehen und unsere eigene Meinung und Erfahrungen wiederlegen. Angefangen hab ich glaub mit: "... Alle jugendliche Interntnutzer sind einsam!. Meiner Meinung nach stimmt das nicht und das werde ich jetzt beweisen aber was spricht eigentlich dafür ... ." Einmal stand im Text: "... Mädchen und Jungen nutzen das Internet gleich viel..." Dass habe ich dann auch bewiesen aber meine Lehrerin meinte heute das dass gar nicht dazu gehört. Dann stand noch im Text das Internet süchtig macht oder das man durch Internt bzw. Computerspielen die Fingerfertigkeit verbessert. Das gehört ja eigentlich alles nicht so richtig zum Thema aber in den Texten standen nur 2 Argumente die was dazu zu tun haben. Zum Schluss hab ich noch geschrieben: "... Internet macht nicht einsam, es kommt aber auf die Menge drauf an die man konsumiert..." Was meint ihr ging das so Oder ist das vom Thema verfehlt

Antwort
von Speartful, 34

Deine These ist leider sehr leicht zu widerlegen, da sie einfach eine Verallgemeinerung eines umstrittenen Sachverhalts ist. Daher kann ich mir einen recht starken Punktabzug vorstellen. Trotzdem hast du ja etwas zum Thema geschrieben, somit hast du es nicht verfehlt

Kommentar von Speartful ,

Falls die these mit 'Internet macht einsam' vorgegeben war, dann Find ich diese einfach nur schlecht gewählt

Kommentar von Clemens012000 ,

Ja

Also Notenspiegel wissen wir schon. Es gab 3mal die 5. ich würde aber mal sagen das das aber keine 5 war oder ?Wenigstens ne 4

Ja die These war so vorgegeben aber wir müssten eigentlich auch keine machen meinte meine Lehrerin. Ich wollte eigentlich beim Thema bleiben. Und wenn ich jetzt so überlege dann hieß die These glaub: " alle Jugendliche Internetnutzer haben keine Freunde."

Kommentar von Clemens012000 ,

??

Antwort
von azallee, 42

Bei einer Pro und Contra Argumentation muss man sich zuerst überlegen, ob man selbst Pro oder Contra zu dem Thema eingestellt ist. Wenn man z.B. denkt, dass das Internet nicht einsam macht, dann muss man die Argumentationen zu Contra als Zweites nehmen, sprich mit dem Pro beginnen.

Kommentar von Clemens012000 ,

Ja das hab ich ja gemacht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community