Ich hab jetzt in einem dreiviertel Jahr die Hauptschulabschlussprüfung. Und mache mir jetzt schon gedanken da ich nicht gerade ein Mathe ass bin. Wie ist es erst an dem Tag der Prüfung da bekomme ich ja einen nervenzusammenbruch was kann ich dagegen tun. Und was denken die Lehrer darüber können die sich überhaupt vorstellen wie aufgeregt man da ist ???
Antworten (8)
-
1Antwort von
MojitoTomMojitoTom
Die Lehrer haben da sicher absolutes Verständnis für.
Da Du noch ein 3/4 Jahr Zeit hast, kannst Du Dich in Ruhe vorbereiten. Vielleicht kann Dir jemand bei Mathe helfen.
Versuch einfach regelmäßig zu lernen.
Du gehst dann wesentlich sicherer in die Prüfung, wenn Du alles kannst. -
0Antwort von
Elfe2701Elfe2701
Drei Dinge: 1. Mehr Gelassenheit 2. die tägliche Übung nicht vernachlässigen 3. Übungen aneignen, die dich ruhig werden lassen. Zu 1.: Ich selbst war eine verd... schlechte Schülerin in Mathe. Stand ständig zwischen 5 und 6. Ich habs einfach nie geschnallt. Hab mir nen Wolf gebüffelt auf die Abschlussprüfung und hatte ne Riesenpanik. Mein Mathelehrer hat mit mir mitgebibbert, sich unmittelbar vor der Prüfung noch bei mir erkundigt, ob ich gut geübt hätte. Dann lag das Prüfungsblatt vor mir und ich konnte meinen Augen kaum trauen. Alles Aufgabenstellungen, mit denen ich keinerlei Probleme hatte! Nur eine einzigste Aufgabe, die wirklich besch... war, doch selbst da muss ich noch Folgefehlerpunkte bekommen haben, denn ich bin um 2 Punkte am Zweier vorbeigerauscht! Was ich dir damit sagen will? Es wird oft nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird! Ein bischen Glück gehört auch dazu, aber nur ein bischen ... Zu 2.: wenn du schon jetzt täglich übst, dir Hilfe holst, wenn du merkst du hast Probleme, dann hast du am Schluss, vor den Prüfungen nicht diese Panik, alles innerhalb kürzester Zeit noch in deinen Kopf bekommen zu müssen! Du kannst dann wirklich guten Gewissens zwei Tage vor der Prüfung das Mathebuch auf die Seite legen und sagen - was bis heute nicht in meinen Kopf ging, geht jetzt auch nicht mehr rein und kannst dich auf Dinge konzentrieren, die dir beim Entspannen helfen. Wobei wir bei 3. wären: Gut ausgeschalfen zu sein ist ganz wichtig - nicht nur vor der Prüfung. Kannst du vor Aufregung nicht schlafen, dann trinke am Abend einen Tee, mit beruhigender Wirkung (auch Schwarztee geht, wenn er länger als 3 Minuten zieht, wirkt er beruhigend, aber auch Melisse, oder spezielle Mischungen) Versuche eine Atemtechnik, mit deren Hilfe du deinen Puls beruhigen kannst. Aber auch in Prüfungssituationen selbst z. B. Orangen- oder Neroliöl (100% naturrein). Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch, an dem du während Tests riechen kannst, hilft dir, ruhiger zu werden. Ein schönes warmes und entspannendes Bad am Abend vor den Prüfungen/Test hilft auch, ruhig zu schlafen. Es gibt hier viele Möglichkeiten! Je eher du sie kennen lernst und übst, um so zuverlässiger werden sie dir auch bei Prüfungen jeglicher Art helfen ...
-
0Antwort von
LilotschkaLilotschka
Jeder Lehrer wird verstehen, dass man aufgeregt ist, denn auch Lehrer haben genügend Prüfungen hinter sich... Und gute Lehrer können auch nachvollziehen, dass man in einem bestimmten Fach besondere Angst hat, weil man dort (trotz Lernens) eher schwach ist.
Versuche einfach, rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen, vielleicht kann auch ein Mitschüler dir helfen, der besser in Mathe ist. Oder versuch's mit Nachhilfe, wenn's anders nicht geht. Und wegen der Nervosität: Vielleicht hilfen ja Enspannungstraining/-übungen wie bspw. Autogenes Training, Yoga etc. Da bietet jede VHS Kurse an... und bei einem Dreivierteljahr hättest du bestimmt noch genügend Zeit, dir die Entspannungstechnik anzueignen.
-
-
0Antwort von
fauzi1fauzi1
Schau das deine schriftlichen Vorarbeiten gut sind, nimm dir in Mathe doch jemanden zu lernen dazu. Oder Nachhilfe wenn das geht. Wenn du es kannst wirst du schon viel ruhiger sein und Aufregung gehört zur Prüfung dazu. Ich habe mächtige Prüfungsangst und meine Hände flattern nur so, aber wenn ich dann in der Prüfung bin, hatt ich bis jetzt immer Prüfer die mir meine Angst genommen haben. Und bis jetzt habe ich jede Prüfung bestanden. Also lern fleissig und viel Glück
-
0Antwort von
Bomberkev Aufregung ist normal ich denke mal die hat jeder. Red dir ein das du die Abschlussprüfung schafst. Kopf hoch Brust rein :-) Wird schon =)
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du mit Mathe ein Problem hast, dann fang noch heute an, mehr Mathe zu üben!
Ja, Lehrer können sich vorstellen, wie aufgeregt man ist, auch wenn sie es nicht ganz nachvollziehen können, da man ja (und das musst Du zugeben, wenn Du ein dreiviertel Jahr vorher fragst!) früh genug anfangen kann, den Prüfungsstoff, den man nicht verstanden hat, nachzuholen und sich Hilfe zu holen.
-
-
0Antwort von
kikkerlkikkerl
die lehrer wissen dass ihr aufgeregt seid und versuchen euch mehr oder weniger zu beruhigen. sie waren schließlich auch mal schüler.
Diese Frage teilen