Frage von xDarkNessXx, 192

Abschlussprüfung 2016 (Realschule BY) - Welche Textsorte könnte dran kommen?

Morgen Deutsch Abschluss- Prüfung Bayern

Ich schätze das eine Reportage und Satire dran kommt.

Da die letzten 3 Jahre keine Reportage dran kam. 2015 - Kurzgeschichte/ Kommentar/Romanauszug

2014 - Glosse/Kurzgeschichte/Romanauszug

Was glaubt ihr was dran kommt? Was fuer Erörterungsthemen können dran kommen? Meine Klasse spekuliert auf Fastfood essen, EM/olympische Spiele(Public Viewing)

wir schließen das Fluechtlingsthema etwas aus, da das ein sehr hingelaiertes Thema ist, da kann man nämlich alles schreiben.

Antwort
von sissi22, 154

Ich schreibe morgen auch Abschlussprüfung.

Mein Deutsch Lehrer spekuliert auf einen romanauszug oder eine Reportage

Die Erörterungs Themen werden im Januar eingeschreicht, daher schau nach was zu dieser zeit viel in den Medien war

Kommentar von xDarkNessXx ,

Okey. Ich  hoffe das eine Reportage drankommt, ich hab jetzt die Reportage, Kurzgeschichte und Satire gelernt, da man mit satire den größten Teil der Glosse auch abdeckt.

Antwort
von krisssi16, 115

wir glauben/hoffen auch das eine reportage dran kommt :b

unsere lehrerin hat zu 98% die vermutung das ein flüchtlingsthema als eröterung dran kommt

Antwort
von 228626, 117

Hoffentlich kommt eine Reportage dran :)

Kommentar von 228626 ,

Satire fände ich blöd da wäre Glosse Viel besser :)

Kommentar von xDarkNessXx ,

ob Glosse oder Satire wenn man 1 von beiden kann, kann man beides. 

Wenn in der Aufgabenstellung steht " Fassen Sie den Text so zusammen, dass der Textaufbau erkennbar wird" ist das die Glosse - Journalistischer Text 

Wenn in der Aufgabenstellung steht "Fassen Sie den Inhalt des Textes zusammen" ist das eine Satire  - literarischer Text.

Jedoch ist seit mehreren Jahren die Textsorte angegeben :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community