1

Abschlussprüfung 10. Klasse Realschule NRW?

Frage von Rayana Rayana

Hat jemand eine Idee wo ich Prüfungen der vorherigen Jahre an den Realschulen in Nordrhein-Westfalen finden kann? Ich bin jetzt auf einer Realschule in Bayern, wechsle aber zum 2. Halbjahr die Schule und komme so nach NRW. Habe leider keine Ahnung wie dort die Abschlussprüfung aussieht, geschweige denn was die dort im Unterricht so machen. Vielleicht kennt ihr irgendwelche Seiten wo ich ein bisschen Üben und mich Informieren kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von MartinWabnik MartinWabnik

Auf der Seite www.mathematik-werkstatt.de gibt es in der Rubrik "Texte, Aufgaben mit Lösungen, Mathematik-Filme" einen kompletten Aufgabensatz zum Fach Mathematik mit Lösungen. Diese Aufgaben sind denen, die 2010 kommen werden, sehr ähnlich. Sie erfüllen alle Vorgaben, die vom Land NRW veröffentlicht wurden.

Gruß

Martin Wabnik

• 0
    Antwort von Alabama84 Alabama84

hat NRW kein schwarzes Brett im Internet! da könntest du vielleicht glück haben! da kann man auch kostenlos Anzeigen aufgeben und mal nachfragen ob jemand noch prüfungen hat! Aber mit ein bisschen lernen brauchst du die gar nicht! die Prüfungen sind mitlerweile ziemlich einfach geworden! also bloß nicht wild machen!

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Politisch gewollt wurde im Jahr 2009 die Deutschprüfung ZAP 10 NRW nur auf den ersten Teil (Ankreuzaufgaben, kurze Sätze zum Textverständnis) gekürzt. Meine Schüler (Gymnasium) haben darüber nur gelacht. Selbst der schlechteste von ihnen erreichte noch eine 3! Das Problem zeigt sich jetzt in der Klasse 11 - plötzlich hat die Hälfte eine 5!

Wenn die Politik schon versagt, dann bitte nicht auf den Schultern unserer Kinder!

• 0
    Antwort von Bielefeld09 Bielefeld09

meiner war der 2. ich habe die zap zwar auf dem gymnasium gemacht, aber da war waren sie auch echt leicht. die lehrer machen eig deswegen immer viel zu viel stress ...

Kommentar von Rayana Rayana

Aber eins verstehe ich nicht. In Bayern gibt es diese schriftliche Abschlussprüfungen schon ewig, und in NRW erst seit kurzem oder wie? Wie sehen denn diese Abschlussprüfungen aus?

• 0
    Antwort von Funkelpunkel Funkelpunkel

die abschlussprüfung ist ein kinderspiel. unser jahrgang war der erste der die schrieben musste.

Wie meinst du das der erste Jahrgang war das nicht immer so in NRW?

Kommentar von Funkelpunkel FunkelpunkelFunkelpunkel

nein, ich hab meinen realschulabschluss 2007 gemacht. das war das erste jahr, in dem diese abschlussprüfungen geschrieben wurden ;)

Und in welchen Fächern hast du diese geschrieben?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.