Frage von samisalami98, 33

Abschlussprüfung rs?

Hallo :) also ich bin auf einer Realschule in klasse 10 & wir schreiben in ein paar Wochen die Abschlussprüfungen .. Ich werde als Vornote eine 3 oder 2 bekommen, die zp wird sehr wahrscheinlich eine 5 weil ich von der 5-7 klasse eine 5er Schülerin war wodurch mit der Stoff fehlt .. Weiß jemand ob ich eine Nachprüfung machen muss wenn die Vornote von 2-3 Noten abweicht bzw schlechter ist ?

Antwort
von goali356, 7

In NRW ist es so, dass man bei 3 Noten abweichung eine mündliche Prüfung machen muss. Bei 2 Noten abweichung ist es freiwillig. Wie es in anderen Bundesländeern aussieht weiß ich nicht.

Aber du solltest nicht so pessimistisch denken. Zumindest an unserer Schule hat es eine solch starke Abweichung nie gegeben. Die meisten haben in der Prüfung genau die gleichen Noten geschrieben, wie sie auch als Vornote hatten. Bei uns haben viele gedacht, dass sie in den Prüfungen viel schlechter sein werden als sie vorbenotet waren.

Es stimmt zwar, dass in der Prüfung im Prinzip der komplette Realschulstoff abgefragt werden kann, aber der Schwerpunkt liegt dennoch auf den Abschlussjahren. Natürlich baut der Stoff in den Abschlussjahren aber auf den der Klassen 5-8 auf.

Man braucht um z.B. einen Text auf Englisch zuschreiben auch die Vokabeln aus den Klassen 5-8. In Mathe muss man natürlich auch die Grundlagen beherschen um den Stoff der Abschlussjahre zu verstehen. Wenn du jetzt gute Noten hast, scheinst du aber die nötigen Grundlagen zuhaben. Die Sachen bei deenen du dir noch unsicher bist, solltest du dir in den verbleibenden Wochen noch ansehen.

Hinterher ist es meist garnicht so schlimm wie man es sich vorher denkt. Ich habe mir damals die Sachen die wir im Abschlussjahren in den Hauptfächern gemacht haben die Wochen vor den Prüfungen verinnerlicht und habe 2 2en und eine 4 geschrieben. Als Vornoten hatte ich 2 2en und eine 3.

Viel Glück.

Antwort
von Schnell990, 18

Nun ist bei mir schon was her, aber ja, wenn man von der Vornote stark abweicht muss man eine Nachprüfung machen, sowohl wenn man positiv als auch negativ abweicht. Aber ich würde mir darüber keine Gedanken machen, hau einfach jetzt rein mit dem lernen, mach dein Handy aus und lern was das Zeug hält. Dann kannste es locker auf ne 2-3 Schaffen :)
Das packste schon, viel Glück!

LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten