1

Abschlussprojekt Marktforschung / Strategieempfehlung und keine Ahnung was tun!

Frage von tazmanical tazmanical

Hallo Leute!

Ich muss mein Abschlussprojekt zum folgenden Thema schreiben:

Marktanalyse mit Strategieempfehlung zur geplanten Einführung eines ferngesteuerten Such-Scheinwerfers

Das gesamte Teil muss etwa 12-16 Seiten Text enthalten mit Vorwort und so weiter und so fort. Nur wie soll ich das alles anstellen, habe bisher rund 2 Seiten wo es nur um die Erklärung und um Beispiele verschiedener Einsatzmöglichkeiten geht und ein Excel-dokument in dem ich die Daten von nur einem (!!!) Hersteller drinhabe, es lassen sich innerhalb der EU keine weiteren finden, der internationale Markt wäre zu viel des Guten und für meinen Auftraggeber nicht relevant.

Das Projekt endet in 2 Wochen und ich bin natürlich bereit mich täglich mehrere Stunden dranzusetzen und würde es auch hinbekommen, wenn ich nur wüsste, was und wie ich denn jetzt schreiben soll.

Geht um eine Leistungsfeststellung die gleichgesetzt ist mit allen Noten aus unserem gesamten Berufsbezogenen Unterricht der letzten 1 1/2 Jahre.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ghost40 ghost40

Du schreibst es ja selbst - Marktanalyse ! Also mit der Schilderung der Einsatzbereich alleine wird das nicht überzeugend und hat auch nichts mit einer Analyse zu tun. Hast du überhaupt schon analysiert?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du in dieser Hinsicht was unternommen hast.

Deine geschilderten Einsatzgebiete sind ja nicht neu, fast jeder Heli hat einen Suchscheinwerfer. Da keiner unten an den Kufen hängen will, wird dieser wohl oder übel ferngesteuert sein, ebenso wie in deinen anderen Anwendungen.

Dein Scheinwerfer muß also etwas haben, welches die anderen nicht haben und nur sehnsüchtig auf dessen Erfindung warten. Was ist den so besonderes dran? Wird er über eine spezielle Brille mit deiner Augenbewegung gelenkt? Wenn es rein um Bewegung von Scheinwerfern geht und von mir aus Helligkeitsregelung usw. sage ich dir als Stichwort nur - DMX Protokoll. Wird scho ewig in der Beleuchtungstechnik eingesetzt. Daher wirst du auch bei der Strategieempfehlung ins Schwitzen kommen, wie willst du dein Produkt als Konkurenzprodukt abgrenzen bzw. dessen Vorteile rüberbringen?

ich glaube du hast noch viel Arbeit vor dir - viel Erfolg!

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

wenn ich wüsste um was für ein Produkt es sich handelt kann ich Dir ein paar stichworte geben. Du musst dsa doch gelernt haben sonst wäre es keine Aufgaben stellung

• 0
    Antwort von fettiz fettiz

Wie wär's damit, einfach mal die Marketingstrategie durchzunudeln:

Marktanalyse, Marktstrategie (Timing, räumlich, Zielgruppen, etc.). Ein paar schöne Portfolios dazu, Werbepositionierung, Implikationen für den Marketingmix.

• 0
    Antwort von tazmanical tazmanical

Hallo, also das Produkt steht doch in der Überschrift: Ferngesteuerter Suchscheinwerfer

Gelernt soweit schon, nur habe ich ich Ahnung von der Praxis in Word, Excel, Powerpoint usw. allerdings hilft das beim finden der verschiedenen Inhalte nicht wirklich.

Ich weiss einfach nicht wie ich das alles schreiben soll, bisher habe ich eben nur etwaige Einsatzbereiche geschildert z.B. auf einer Yacht, einem Frachter oder eben auf Feuerwehrautos oder Helikoptern z.B.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.