Frage von PayamNeu, 58

Abschlusspräsentation Chemie - was gibt es für gute Themen?

Hey, bin in der 10ten Realschule und beginne in 3-4 Wochen meine Hausarbeit. Weiß jemand was ich da für ein Thema wählen kann? Meine Chemie Note ist nicht Sehr gut (4) weshalb ich dieses fach wähle, um meine Note zu verbessern :-)

Antwort
von nie592, 45

Hallo PayamNeu,

Ich hätte irgendwas mit dem Elektrolyseprozess genommen. Das war für mich damals immer mit am einfachsten.

Wie viele Seiten muss die Hausarbeit denn umfassen und wie lange musst Du die Abschlusspräsentation halten?

Kommentar von PayamNeu ,

7-8 Seiten & 13 Minuten :-)

Kommentar von nie592 ,

Ja, das ist doch perfekt. Falls Dir Elektrolyse doch zu kompliziert ist, schau dir doch mal was zu Fracking (Vorschlag von dieChemikerin) oder Erdölverarbeitung an.

Reicht denn eine einfache Präsentation des Vorgangs oder brauchst Du auch noch einen Bezug zu aktuellen Ereignissen?

Dann wäre Fracking schon ein sehr interessantes Thema, da du hier erstmal den Prozess beschreiben kannst und später auf die Vor- und Nachteile eingehen kannst. Und es gibt natürlich viele aktuelle Beispiele.

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 22

Hi :-)

da gibt's viel. Ich hatte in meiner Abschlusspräsi das Thema "Fracking" in Chemie :-)

Viel Erfolg, bei Fragen zu Chemie melde dich gern :)

LG

Kommentar von PayamNeu ,

Danke :-) gibt es noch etwaa leichtere Themen in Chemie ? Ich glaube meine Wissenslücke in Chemie ist zu groß, um sie hier zu fragen :Ď

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten